Unter dem Motto „Ankommen in Europa“ lädt der Bürgerverein Gohlis e.V., gemeinsam mit der Initiative Weltoffenes Gohlis und der gemeinnützigen Protegat UG am 25. Oktober zu einem spannenden, zweiteiligen Vortragsabend ein. Ort der Veranstaltung ist das Heinrich-Budde-Haus in der Lützowstraße 19, 04157 Leipzig.

19:00 Uhr – Erfahrungsbericht einer Flüchtlingshelferin auf Chios (Griechenland)

Eine junge Studentin berichtet von ihrem Aufenthalt auf der griechischen Insel Chios. Dort hat Sie über zwei Wochen hinweg und im Rahmen einer refugee law clinic ankommende Flüchtlinge bei rechtlichen Anliegen unterstützt. Neben einem persönlichen Erfahrungsbericht und Impressionen ihres Aufenthalts wird auch die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen.

20:30 Uhr – Ankommen und Unterstützen in Leipzig

Aus dem Engagement in der Erstaufnahmeeinrichtung Ernst-Grube-Halle ist die gemeinnützige Organisation Protegat in Leipzig erwachsen. Über die Geschichte und die Rolle der Ehrenamtlichen dabei und vor welchen Herausforderungen Protegat jetzt steht, wird vom Geschäftsführer Kevin Herrmann und der Unterstützerin Eva Brackelmann berichtet. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt werden.

Der Eintritt ist frei.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar