Noch bis zum 18. Oktober besteht die Möglichkeit, sich für den Besuch der Ausstellung „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“ im Potsdamer Museum Barberini in der Volkshochschule Leipzig anzumelden. Die Busexkursion – der Reisepreis beträgt 59 Euro – ist für Donnerstag, den 9. November, vorgesehen. Einen Einführungsvortrag (5 Euro), gibt Dr. Birgit Hartung am Montag, dem 6. November, 18 Uhr, Löhrstraße 3-7.

In der DDR gab es eine offizielle Staatskunst; sie sollte politisch wirken. Diese ideologischen Verflechtungen wurden in den vergangenen Jahren in zahlreichen Ausstellungen untersucht. Wie aber reflektierten die Künstler im kritischen Blick nach innen ihr Selbstverständnis und ihr Verhältnis zur vorgeschriebenen staatstragenden Funktion? Die Ausstellung „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“ widmet sich den Spielarten künstlerischer Selbstinszenierung in der DDR zwischen Rollenbild und Rückzug, verordnetem Kollektivismus und schöpferischer Individualität.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar