Ein neuer Ausstellungsbereich für kleine Forscher und Entdecker wurde gestern im Leipziger mathematisch-naturwissenschaftlichen Mitmachmuseum Inspirata feierlich eröffnet. Der speziell für Kindergarten- und Vorschulkinder konzipierte Kita-Erlebnisraum bietet den jüngsten Inspirata-Besuchern spannende Erlebnisse und spielerische Entdeckungen rund um Mathematik und Naturwissenschaften. Mit Angeboten wie der „Lernwerkstatt für kleine Forscher“ oder in Workshops wie „Spielen, bauen, Mathe machen“ soll der neue Bereich Neugier, Wissensdurst und Lust auf die Schule wecken.

Realisiert werden konnte das Projekt dank finanzieller Förderung durch die Stadt Leipzig, aber auch durch großzügige Geld- und Sachspenden seitens der beteiligten Handwerksfirmen und Unterstützer sowie durch zahlreiche Einzelspenden. Ihnen allen sprach der Vereinsvorsitzende der Inspirata, Mathematikprofessor Wolfgang König zur gestrigen feierlichen Eröffnung ein großes Dankeschön aus.

Gern möchte die Ausstellung auch weiterhin ihr Angebot erweitern und verbessern. Aktuell sammelt sie Stimmen der Aktion „Du und dein Verein“ der ING –DiBa und freut sich über Unterstützung seitens der Leipzigerinnen und Leipziger. Die Gewinnsumme von 1.000 Euro soll in einen neuen Workshopraum investiert werden. Die Inspirata zählt auf Ihre Stimme!

Die Angebote im Kita-Erlebnisraum sind buchbar über die www.inspirata.de/anmeldung

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar