Der diesjährige Tag der Seniorinnen und Senioren am 26. Oktober im Neuen Rathaus verbindet unter dem Motto „Älter werden in Leipzig“ zwei Themen miteinander: den 7. Altenbericht der Bundesregierung „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune - Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften“ und die Ergebnisse der Befragung „Älter werden in Leipzig 2016“.

Die Veranstaltung stößt auf großes Interesse und ist ausgebucht.

Bürgermeister Thomas Fabian eröffnet die Veranstaltung. Prof. Susanne Kümpers, Mitglied der Sachverständigenkommission des Siebten Altenberichts, gibt mit ihrem Vortrag „Teilhabechancen und Sorgebedarfe in der Gesellschaft des langen Lebens – Die Rolle der Kommune. Schlaglichter des Siebten Altenberichts“ einen Einblick in den Bericht. Der siebte Altenbericht stellt die Frage, welchen Beitrag kommunale Politik und örtliche Gemeinschaften leisten können, um Teilhabe und selbständige Lebensführung alter Menschen zu sichern.

Die Ergebnisse der Befragung „Älter werden in Leipzig 2016” stellt  Dr. Andrea Schultz, Abteilungsleiterin Stadtforschung im Amt für Statistik und Wahlen, vor.

Der Tag der Seniorinnen und Senioren wird vom Sozialamt, der Beauftragten für Senioren, dem Seniorenbeirat und den Seniorenbüros der Stadt Leipzig organisiert.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar