In der am Wochenende beginnenden Adventszeit laden Leipziger Kirchgemeinden mit zahlreichen größeren und kleineren Konzerten, mit alternativen Adventsmärkten und lebendigen Adventskalendern zum Innehalten und Ausruhen ein. Ausführliche Informationen zu Veranstaltungsterminen gibt es im Internet unter www.kirche-leipzig.de.

Im Folgenden eine Auswahl für das Wochenende:

Bereits am Sonnabend, dem 2. Dezember, stimmen Kirchgemeinden auf die Vorweihnachtszeit ein. So beginnt an der Apostelkirche Großzschocher, Dieskau-/Huttenstraße, 13 Uhr das Lichterfest mit Adventsmarkt vor der Kirche. Es gibt Advents- und Weihnachtsbasteleien, süße Naschereien, Bratwurst und Glühwein. Der Erlös kommt dem Neubau des Gemeindezentrums und der Jugend- und Musikarbeit der Gemeinde zugute, sowie dem Mehrgenerationenhof. Auch am 1. Advent ist der Markt vor der Kirche ab 13 Uhr geöffnet.

14:30 Uhr wird der Miltitzer Weihnachtsmarkt mit einem Adventsliedersingen in der Kirche Miltitz, Miltitzer Dorfstraße 11, eröffnet. Ein adventlicher Bastelnachmittag für Jung und Alt im Gemeindehaus Kleinzschocher, Windorfer Str. 45a, beginnt 15 Uhr.

Ebensfalls 15 Uhr öffnet der Adventsmarkt in und an der Versöhnungskirche Gohlis, Viertelsweg/Franz-Mehring-Straße. Besucher erwarten hier Bastelangebote, Weihnachtsbäckerei, ein Quiz, Kindertischler Ronny, Verkaufsstände und Eselreiten, Kirchencafé und ein Grill- und Glühweinstand.

Zum musikalischen Adventsgottesdienst nach dem Vorbild eines englischen Evensongs wird 17 Uhr in die Gnadenkirche Wahren, Opferweg, eingeladen.

Der traditionelle Sternaufzug in der Fahrradkirche Markkleeberg-Zöbigker, Dorfstr. 2, beginnt 18 Uhr am Vorabend des ersten Advents.

Der erste Advent, 3. Dezember, beginnt in der Paul-Gerhardt-Kirche Connewitz, Selneckerstr. 5, und in der Stephanuskirche Mockau, Kieler Str., jeweils 7 Uhr mit einer Adventsmette.

Zum 8. Wahrener Adventsmarkt wird von 13:00 bis 18:00 Uhr an die Gnadenkirche Wahren, Opferweg, eingeladen. Neben Lagerfeuer, einem Basar mit Advents- und Weihnachtsartikeln und Kulinarischem sind Kinder zum Basteln von Adventskränzen eingeladen. 16 Uhr beginnt in der Kirche ein Adventsliedersingen im Kerzenschein.

Ein Advents- und Scheunenmarkt beginnt 15 Uhr an der St. Laurentiuskirche Leutzsch, William-Zipperer-Str. 149. Adventsmusiken beginnen zur gleichen Zeit, 15 Uhr, in der Genezarethkirche Paunsdorf, Theodor-Heuss-Str. 45, und in der Thomaskirche. Der Eintritt ist kostenlos.

Eine Adventsmusik mit dem Posaunenchor beginnt 16 Uhr in der methodistischen Kreuzkirche, Paul-Gruner-Str. 26. In der Evangelisch Reformierten Kirche, Tröndlinring 7, ist 16 Uhr ein Chorkonzert zum Advent mit und zugunsten von Menschen mit Behinderungen zu erleben. Es wird gestaltet vom cantare e. V., den Palmenspatzen der Lebenshilfe Leipzig und dem Schulchor der Waldschule Grimma (Förderschule für geistig Behinderte). Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

17 Uhr wird in die Christuskirche Eutritzsch, Gräferstr. 16, zur Advents- und Weihnachtsmusik für Chor, Orgel und Flöten eingeladen. Auch Lieder zum Mitsingen wird es hier geben. Unter dem Motto „Alte Lieder in neuem Gewand“ erklingt 17 Uhr in der Kirche Baalsdorf, Baalsdorfer Anger, zeitgenössische Adventsmusik, unter anderem eine Adventskantate von Michael Funke. Unter Leitung von Michael Kreibich singen mit Begleitung von Instrumentalisten Kathrin Lorenzen (Sopran) und der Kirchenchor Baalsdorf-Mölkau. Ebenfalls 17 Uhr beginnt in der Nikolaikirche eine Festliche Bläsermusik im Advent. Sie wqird gestaltet vom Leipziger Bläserkreis und Leipziger Posaunenchören unter Leitung von Jörg-Michael Schlegel und Christoph Käßler.

In der Gedächtniskirche Schönefeld, Ossietzkystr. 41/Ecke Zeumerstraße, beginnt 18 Uhr ein festliches Konzert. Auf dem Programm steht von Heinrich von Herzogenberg „Die Geburt Christi“, ein romantisches Weihnachtsoratorium (Teil 2 und 3). Der Eintritt an der Abendkasse kostet 11 Euro, ermäßigt 9 Euro; Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar