Das finnische Weihnachtsdorf auf dem Augustusplatz in Leipzig öffnet vom 28.11.2017 bis zum 22.12.2017 im neuen Look seine Tore. In der finntastischen Weihnachtserlebniswelt können Besucher die Traditionen aus dem hohen Norden, finnische Köstlichkeiten und altes Kunsthandwerk kennenlernen.

Auch dieses Jahr gibt es neue kulinarische Highlights. Neben dem leckeren Flammlachs, der mit frischem Roggenbrot nach finnischer Art serviert wird, gibt es zum ersten Mal kleine Maränen in Roggenmehl paniert und gebraten. Die kleine Maräne – auch Zwergmaräne oder auch Kaisermaräne (Coregonus albula) genannt – ist ein Süßwasserfisch und ein in Finnland beliebter Snack. Neben dem klassischen Glögi werden wieder der helle Lumi-Glögi (weißer finnischer Beerenglühwein) und der rauchige Whisky-Glögi angeboten.

Premiere feiern dieses Jahr Rußkesselkaffee und Kesselpfannkuchen aus Gerstenmehl, beides wird vor Ort über offenem Feuer in Lappenzelt zubereitet.

Die finntastische Erlebniswelt können die Besucher auch dieses Mal in einem alten, original finnischen Blockhaus genießen, das extra für den Markt in Leipzig aufgebaut wird. In gemütlicher Atmosphäre wird eine breite Palette hochwertiger finnischer Produkte angeboten: Kunsthandwerk aus Holz, Rentierfelle, Leinen-Textilien, Bücher über das Nationalepos Kalevala, Sauna- und Wellnessprodukte. Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr wurde das Angebot an Mumin-Produkten ausgebaut. Neben Keramik werden auch Textilien, Bücher und Schreibwaren mit dem beliebten Mumin Charakteren ausgestellt. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz. Im Blockhaus findet man Spirituosen, Konfitüre, Schnäpse, finnischen Honig mit Teeraroma oder Naturhonig sowie original finnische Süßwaren zum Mitnehmen, außerdem wird dort die Region Vuokatti präsentiert. Die Region, in der das berühmte Seengebiet und Lappland aufeinandertreffen, ist vor allem bei Touristen beliebt, die einen aktiven Urlaub in der Natur verbringen möchten.

Am 6. Dezember wird im finnischen Weihnachtsdorf sowohl der Nikolaustag als auch 100.Geburtstag Finnlands gefeiert. Ein junges Jazz-Trio wird abends in dem urigen Lappenzelt spielen. Die Besucher können beim Lagerfeuer tanzen oder einfach die wunderbare Musik genießen.

Auch ein Lappenzelt, „Kota“ genannt, ist wieder dabei und lädt zum gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer ein. Hier werden auch Firmen- und Weihnachtsfeiern mit traditionellem Essen ausgerichtet.

Vom 25.11 bis zum 29.11 und vom 11.12 bis zum 19.12 wird der echte finnische Weihnachtsmann vor Ort sein, für Fotos zur Verfügung stehen und mit seinen Wichteln Weihnachtslieder singen. Der Winter kann kommen!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar