Am 11.11. begann auch in Leipzig die Narrenzeit. Das neue Rathaus öffnete seine Tore, um den Narren den Rathausschlüssel zu übergeben. Viele Karnevalsfreude verfolgten dieses Spektakel voller Freude und Frohsinn. Auch in diesem Jahr gelang es den Leipziger Karnevalisten den Rathausschlüssel an sich zu nehmen. Zuvor wurde jedoch das neue Karnevalsoberhaupt, die Löwin Leila, inthronisiert und machte traditionell auf die Missstände in der Stadt Leipzig aufmerksam.

In diesem Jahr symbolisiert Michaela Putschäw die neue Löwin Leila. Sie ist Sozialpädagogin und waschechte Karnevalistin. Die diesjährige Leila vernarrte sich in ihren Kindheitstagen in die 5. Jahreszeit und war mehrere Jahrzehnte aktive Tänzerin in einem Leipziger Karnevalsverein.

In ihrer Rede – die jährlich durch die Unterstützung von Reiner Ihle, ein Verfechter des traditionellen Karneval, entsteht – machte die Löwin Leila auf die einen oder anderen Missstände in unserer Heimatstadt aufmerksam. Unter anderem der stark angestiegene Fahrraddiebstahl kam zu Wort. Bürgermeister für allgemeine Verwaltung, Ulrich Hörning, hörte sich, als Vertreter der Stadt, die Rede der Löwin aufmerksam an und schien, der Mimik und Gestik her, der Leila bei einigen Punkten zuzustimmen.

Bevor Herr Hörning den Rathausschlüssel aus der Hand gab, hatte er die Gelegenheit sich mit einer Gegenrede zu äußern. Jedoch gab er anschließend ohne zu zögern den Schlüssel in die Hände von der Löwin Leila und übergab somit die Regentschaft in Narrenhand.

Diese traditionelle Schlüsselübergabe war von einem stimmungsvollen Programm umgeben, in dem Gardetänzer/-innen ihr Können zeigen konnten.

Auch die ersten närrischen Veranstaltungen folgten am Abend, so feierten nicht nur die Karnevalsvereine den Auftakt in die 5. Jahreszeit, sondern auch karnevalistische Studenten trafen sich zum närrischen Treiben.

Höhepunkt der 5. Jahreszeit bleibt der große Rosensonntagsumzug am 11.02., auf dem nun alle Narren hin fiebern. Das Förderkomitee Leipziger Karneval e.V. wird hierfür noch diverse Gespräche mit der Stadt Leipzig und den dazugehörigen Ämtern führen. Die Leipziger Narren schauen immer positiv nach vorn: „Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik und prüfen diese auf Machbarkeit. Schließlich sind wir keine professionellen Veranstalter und beschäftigen uns auch damit nur ehrenamtlich. Wir werden noch enger und transparenter miteinander arbeiten. Auch die mediale Zusammenarbeit wurde verstärkt.“ So Präsident des Förderkomitees Steffen Hoffmann. „Worüber wir uns jedoch besonders freuen, ist das Interesse von Bürgermeister Herr Hörning. Er hat sich den Termin für den 19. Großen Rosensonntagsumzug notiert und wir hoffen sehr, ihn dort auf dem Marktplatz begrüßen zu dürfen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar