Am 11. November hat die Uraufführung „Der Vogel Anderswo“ Premiere, erzählt und gespielt in deutscher und arabischer Sprache von dem seit 2015 in Leipzig lebenden syrischen Schau- und Puppenspieler Soubhi Shami, in der Inszenierung von Stephan Wolf-Schönburg. Das Stück für Kinder ab 4 Jahren ist auch mobil und kann für Vorstellungen in KITAS und Schulen gebucht werden.

In Syrien, in der großen Stadt Damaskus, lebt der kleine Nunu mit seinem Vogel Anderswo. Anderswo fliegt gerne auf Reisen, kommt aber immer wieder zu Nunu zurück. Eines Tages aber sind es Nunu und seine Familie, die ihr Haus verlassen haben, denn in der Stadt herrscht Krieg. Auch Anderswo muss fliehen. Eine lange Reise ins Unbekannte beginnt und Anderswo fragt sich, ob er seinen Freund Nunu jemals wiederfinden wird.

Das Bühnenbild entführt in eine geheimnisvolle Origami-Welt, die Inszenierung setzt sich auf spielerische Weise mit den Fragen „Warum kommt jemand von woanders?“ und „Was verbindet und unterscheidet uns?“ auseinander.

Das Stück stammt aus der Feder des Regisseurs Stephan Wolf-Schönburg. Nach seiner Ausbildung am Max-Reinhardt-Semiar in Wien ist er an zahlreichen Theatern (unter anderem Salzburger Festspiele, Zürcher Schauspielhaus, Maxim Gorki Theater) tätig und unterrichtet seit 2009 Schauspielstudent*innen des Freedom Theatres in Jenin/Palästina. Am TdJW war er 2010 in George Taboris „Mein Kampf“, in der Inszenierung von Jürgen Zielinski, als Schlomo Herzl zu sehen.

Soubhi Shami studierte Schauspiel und erlernte 2012 auf seiner Flucht, im Libanon Puppenspiel und Puppenbau. In Leipzig realisierte er zuletzt das Puppentheaterstück „Fünf Finger“ und den Film „Leidenschaft“.

Mit: Soubhi Shami, Regie: Stephan Wolf-Schönburg | Ausstattung: Carsten Schmidt | Dramaturgie: Jörn Kalbitz

Premiere: 11. November 2017, 16:00 Uhr

Vorstellungen: Mo 13.11., Di 14.11:, Mi 15.11. jeweils 10:00 Uhr

Mögliche mobile Termine: Mo 20.11, Di 21.11, Mo 27.11, Mi 06.12, Do 07.12, Di 09.01, Mi 10.01, Mi 24.01, Do 25.01, jeweils 10:00 Uhr

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar