Staatsministerin Barbara Klepsch war gestern zu Gast bei der internationalen World Dog Show und nahm an der Preisverleihung „Best in Show der World Dog Show 2017“ teil. Hunde sind für den Menschen nicht nur treue Begleiter, sondern leisten auch ganz praktische Lebenshilfe: als Polizeihund, Herdenschutzhunde, Rettungshundestaffeln. Als Assistenzhund, der als ständiger Begleithund für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen ausgebildet wird. Als Therapiehund, der Psychotherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Sprach-Sprechtherapie oder Heilpädagogik aktiv unterstützt.

Oder als Besucher in der Pflege: „Oft sind Hunde die einzigen, die Menschen mit Demenz oder bettlägerigen Bewohnern eine Abwechslung schaffen, ihnen für eine kurze Zeit ein Lächeln auf die Lippen zaubern und etwas mehr Lebensqualität vermitteln“, sagte Klepsch am Rande der Messe.

Auf der World Dog Show können sich Besucher auch von Experten beraten lassen, welche Hunde sich für welche Lebensumstände eignen, wie die Haltung des Hundes je nach Rasse artgerecht ist, wie Haltung und Tierschutz einhergehen. „Ein Hund verlangt von seinem Halter viel ab – Zeit, Engagement und Fürsorge. Einen Hund zu halten, ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und sollte gut überlegt sein“, sagte Staatsministerin Klepsch.

Die World Dog Show ist eine internationale Messe. Der Verband für das deutsche Hundewesen hat vor knapp eineinhalb Jahren die Organisation übernommen, weil Ecuador aufgrund einer Naturkatastrophe die Organisation der Messe absagen musste.

World Dog Show 2017 | http://www.wds2017.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar