Aktiver Start ins neue Jahr. Ab 3. Januar ist das komplette Angebot der Volkshochschule Leipzig mit vielen weiteren Informationen im Internet unter www.vhs-leipzig.de zu finden. Die telefonische Anmeldung läuft ab diesem Tag von 8 bis 18 Uhr unter 0341 123-6000. Ab 4. Januar, 10 Uhr, öffnet das Service-Büro in der Löhrstraße für die persönliche Anmeldung. Programmbroschüren werden ab dem 5. Januar in Bürgerämtern, Buchhandlungen, Bibliotheken, verschiedenen städtischen Einrichtungen und in der Geschäftsstelle der VHS in der Löhrstr. 3 - 7 zum Mitnehmen ausliegen. Das Frühjahrssemester beginnt am 26. Februar und endet am 22. Juli.

Ein Schwerpunkt in neuen Semester: Im März startet die „BürgerrechtsAkademie“ der Volkshochschule Leipzig. Geplant sind Vor-Ort-Diskussionen, Vorträge und Seminare, die auf aktuelle Veränderungen in der Gesellschaft reagieren und Demokratie erlebbar machen. Los geht es am 23. März mit einer Diskussion bei der Porsche Leipzig GmbH und einem Seminar beim Frauenkultur e. V. zum Thema „Reale Ungleichheit und der Gleichheitsanspruch von Frauen“.

Insgesamt laden rund 1.650 Kurse und Veranstaltungen ein, Wissen zu erweitern und interessanten Menschen zu begegnen – beispielsweise beim „Leipziger Gespräch“: Zu Gast bei MDR-Moderator Thomas Bille sind am 5. Februar Soziologe Harald Welzer und am 7. Mai der Journalist und Kulturstaatsminister a. D. Michael Naumann. Hochkarätig ist auch die Veranstaltung „Russland vor der Fußball WM – Fußball, Fans und gelenkte Demokratie“ besetzt. Im Podium diskutieren hier am 3. Mai Silvia Schenk von der Antikorruptionsorganisation Transparency International, der Journalist Ronny Blaschke und Mirko Hempel von Friedrich-Ebert-Stiftung in Moskau.

Angefragt ist Ulrich Wolter, RB Leipzig – Director Operation für Nachwuchs und Spielbetrieb.

Der mittlerweile 18. FrauenLiteraturSalon am 20. April steht unter dem Leitmotiv „Lebe wild und amüsant“. Neben den Salonièren Beate Tischer und Korinna Kilian stellt Universitäts-Rektorin Beate Schücking ihr Lieblingsbuch vor. Mit Dieter Strauss haben Interessierte Gelegenheit, am 15. und 16. März zur Leipziger Buchmesse – „Leipzig liest“ – in die Welt von Thomas Manns „Doktor Faustus“ und Goethes Monumentalwerk „Faust“ einzutauchen.

Neue und bekannte Veranstaltungsreihen wie „Der Zerfall Jugoslawiens 1991-2008“, „Islam kompakt – Muslime erzählen“, „Politik und Wirtschaft im afro-asiatischen Raum“ und das „Forum Seniorengesundheit“ erwarten die Besucher auch im Frühjahr. Jubiläen stehen in der Stadtteilarbeit in Grünau an. Hier begehen die Reihen „Klang.Stille.Raum. Musik und Meditation“ – eine einzigartige Kooperationsveranstaltung mit der evangelisch-lutherischen Pauluskirchgemeinde – und der „Club der Nachdenklichen“ ihren jeweils 20. Gründungstag.

Know-how für Startups, kleine und mittelständige Unternehmen und Selbstständige bieten Kurse zum Projektmanagement, zur Existenzgründung und zum Marketing. Volkshochschul-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten in jedem Fall, um den passenden Kurs zu finden.

Dass sich alle Leipzigerinnen und Leipziger künstlerisch, musikalisch und literarisch ausprobieren und weiter entwickeln können, gehört zum Bildungsauftrag der VHS. Im Frühjahrssemester 2018 wurden dafür vor allem im künstlerisch-gestalterischem und fotografischem Bereich neue Angebote entwickelt. Ob Serigrafie – künstlerischer Siebdruck, aber kinderleicht, umweltfreundlich und mit überraschenden Ergebnissen – Karikaturen, Kalligrafie / Handlettering, Raumdarstellung und Animation, Malpicknick im Rosental – vieles ist möglich.

Zum VHS-Programm gehören auch 370 Sprachkurse, 380 Gesundheitsangebote, 125 Kurse in Politik und Gesellschaft, 140 Kurse Pädagogik und Psychologie, 210 in Kunst, Kultur und Kreativität, 130 in Computer, Internet, Digitales Leben, 76 für Beruf, Karriere, Studium und Schule und 190 in den Stadtteilen Grünau und Paunsdorf.

In diese Angaben sind wie immer Seniorenangebote, Kurse für Jugendliche, für Erzieher und Eltern, für Ehrenamtliche und für Menschen, die leichter lernen möchten, integriert. Für alle, die sich auch im Sommer weiter bilden wollen, unterbreitet die Sommer-VHS vom 30. Juni bis 22. Juli ihre Angebote.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar