Am kommenden Sonntag, dem 10. Dezember, lädt das Stadtgeschichtliche Museum in die Ausstellung „MärchenSpiele“ zum Familiennachmittag ein. Zu Gast ist das Berliner Papiertheater „Invisius“, das die Besucher mit einer ganz besonderen Inszenierung des Märchenklassikers „Rotkäppchen“ verzaubern will. Los geht es 14 Uhr, wiederholt werden die Auftritte 15 Uhr und 16 Uhr.

Bevor die bekannten Märchenfiguren Rotkäppchen, Großmutter, Jäger und Wolf jedoch die Bühne betreten, müssen die Kinder helfen, ein großes Paket auszupacken. Darin verbirgt sich ein Theater, das ganz ohne moderne Technik auskommt: ein Papiertheater.

Liebevoll und detailgetreu erinnert diese Aufführung daran, dass zahlreiche bürgerliche Familien im Biedermeier selbstgebastelte Papiertheater besaßen. Auf den filigranen Bühnen spielten Kinder ebenso wie Erwachsene bekannte Theaterstücke in der heimischen Wohnstube nach.

Die Bühnengestaltung stammte aus reich verzierten Bilderbögen, die sich bei einem Rundgang durch die Ausstellung entdecken lassen.

Märchen vom Rotkäppchen im Papiertheater
So 10.12., 14 Uhr | 15 Uhr | 16 Uhr
Eintritt: 5 €, erm. 3,50 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Um Anmeldung wird gebeten: 0341 9651340

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar