Der StadtSchülerRat der Stadt Leipzig hat am Dienstag, den 12. Dezember 2017 auf seiner 2. Vollversammlung aller weiterführenden Schulen einen neuen Vorstand gewählt. Als neuer Vorsitzender des StadtSchülerRat Leipzig wurde Johannes Gosch aus der Thomasschule gewählt. Der Zehntklässler, welcher bis dato das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte, möchte sich in seiner neuen Aufgabe vor allem für die Verbesserung der Schulnetzplanung der Stadt Leipzig, sowie die öffentliche Präsenz des StadtSchülerRates einsetzen.

Zu seiner Stellvertreterin wurde Elftklässlerin Kabedi Walsch vom Inmmanuel-Kant-Gymnasium gewählt, welche einen engeren Kontakt zu den Schulen und Schulsprechern anstrebt.  Beide werden dieses Amt bis zum Schuljahresende begleiten.

Nötig wurden die Wahlen durch die Wahl des ehemaligen StadtSchülerSprechers Noah Wehn zum Vorsitzenden des LandesSchülerRat Sachsen, welche ihn zum Rücktritt des vormals getätigten Posten zwang.

Der StadtSchülerRat Leipzig (SSR Leipzig) ist die gesetzlich legitimierte Interessenvertretung der Schülerschaft der Stadt Leipzig. Er setzt sich aus allen Schülersprecherinnen und Schülersprechern der weiterführenden Schulen Leipzigs (Gymnasien, Mittelschulen, Berufsschulzentren, Förderschulen) zusammen. Durch das neue Schulgesetz wird auch erstmals freien Schulen die Möglichkeit der Mitwirkung gewährt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar