Auf Beschluss des Stadtrates vom 15. November schreibt das Kulturdezernat Fördermittel für künstlerische Projekte in Vorbereitung des 200. Geburtstages von Clara Schumann aus. Leipzig begeht den Geburtstag der Künstlerin im Jahre 2019 mit einer Vielzahl von Aktivitäten. Gefördert werden Projekte, die unterschiedlichste Facetten des Lebens und Wirkens von Clara Schumann in den Fokus nehmen. Ausdrücklich erwünscht sind Kooperation mehrerer Akteure und Institutionen.

Mit der Ausschreibung zur Schwerpunktförderung Clara Schumann 2019 stellt die Stadt Leipzig erstmals ein Förderinstrument zur Verfügung, das die Kreativpotenziale freier Künstler und Initiativen bündeln und über einen Zeitraum von zwei Jahren unterstützen soll.

Einsendeschluss ist der 30. März 2018, die Bewilligungsbescheide ergehen bis Ende Mai 2018. Der genaue Ausschreibungstext ist auf www.leipzig.de/musik sowie auf www.leipzigpluskultur.de nachzulesen.

Für Rückfragen stehen im Kulturdezernat Peter Matzke oder Karin Rolle unter
E-Mail: kulturdezernat@leipzig.de zur Verfügung.

Clara Schumann

Die am 13. September 1819 in Leipzig geborene Klaviervirtuosin, Pädagogin und Komponistin Clara Schumann, geb. Wieck, eroberte im 19. Jahrhundert die Konzertpodien Europas. Die achtfache Mutter und Ehefrau von Robert Schumann feierte im Gewandhaus ihr 60-jähriges Bühnenjubiläum. Sie steht mit ihrer beispiellosen Karriere für eine zu ihrer Zeit nicht gekannte Emanzipation. Grund genug, diese bedeutendste Künstlerin des 19. Jahrhunderts mit einem Jubiläumsjahr zu würdigen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar