Ausstellungsbesuch und Gesprächsrunde am Sonntag, den 19.1.2020 um 16.00 Uhr mit Gregor Nowak (Geschäftsführer Schumann-Verein Leipzig e.V., Frances Falling (Schumann-Verein Leipzig e.V.), Ulrike Richter (Sopranistin und Clara-Schumann-Darstellerin), Franziska Franke-Kern (accolade pr), Dr. Anselm Hartinger (Direktor Stadtgeschichtliches Museum Leipzig). Moderation: Kerstin Sieblist (Kuratorin Stadtgeschichtliches Museum Leipzig). Einführung mit Ulrike Richter.

Die Musikwelt hat den 200. Geburtstag der Pianistin und Komponistin Clara Schumann in 2019 ausgiebig gefeiert, u.a. mit Konzerten, CD-Einspielungen, Sonderausstellungen und neuen Publikationen. Ihr Bildnis tauchte bundesweit auf einer Briefmarke und in ihrer Geburtsstadt Leipzig sogar auf einem Blumensamen-Tütchen und traditionellem Kleingebäck auf. Ein Höhepunkt war die viel beachtete Neueröffnung der Dauerausstellung im Schumann-Haus in Leipzig. Ende 2019 erhielt das Festjahr CLARA19 den Tourismuspreis 2019 in der Kategorie Unternehmen und Institutionen.

Doch was bleibt von CLARA19? Haben sich die Anstrengungen gelohnt? Wie gelingt es, das neu erwachte Bewusstsein für eine der stärksten Künstlerinnenpersönlichkeiten in der männlich dominierten (Musik)-Welt des 19. Jahrhunderts zu erhalten und für unsere Gegenwart weiter zu nutzen, vor allem für die Musikstadt Leipzig? Was sagt uns Clara Schumann heute, nach dem großen Jubiläumstrubel? Darüber kommen die Akteure bei der Finissage zur Studioausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums ins Gespräch.

Termin: So. 19.1.2020
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Eintritt: Der Besuch der Ausstellung und der Gesprächsrunde ist kostenfrei
Ort: Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar