Der David-Schmidt-Preis für soziales und sozialpolitisches Engagement ist für 2018 neu ausgeschrieben. Ab sofort können formlose, aussagekräftige Vorschläge und Bewerbungen beim SPD-Unterbezirk Meißen eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 12. März 2018.

Mit dem David-Schmidt-Preis werden Personen oder Projekte geehrt, die sich vorrangig in Sachsen sozial engagieren und daran arbeiten, die Welt gerechter und sozialer zu gestalten. Die Jury nimmt dabei besonders ehrenamtliches Engagement in den Blick. Eine erneute Bewerbung für Projekte, die bereits in den letzten Jahren im Auswahlverfahren waren, ist möglich. Der Hauptpreis ist mit 500 Euro dotiert, der Sonderpreis des Noteingang e.V. zum Thema Inklusion ist mit 250 Euro ausgestaltet.  Die Verleihung findet am 29. April 2018 statt. Weitere Informationen unter: www.david-schmidt-preis.de.

David Schmidt war bis zu seinem Tod 2014 mit nur 29 Jahren Mitglied in der SPD im Landkreis Meißen und jüngster Stadtrat in Radebeul. Er engagierte sich unter anderem in der Jugendarbeit, für eine menschenfreundliche Asylpolitik und gegen Rassismus, in der Gewerkschaft, aber auch in der Hochschulpolitik und Punk-Bewegung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar