Die vom Amt für Wirtschaftsförderung herausgegebene Broschüre „Neue Gründerzeit in Leipzig“ gibt einen aktuellen Überblick über das Gründergeschehen in der Stadt Leipzig mit ihren zahlreichen Netzwerken, Initiativen und Fördermöglichkeiten. Sie ist kostenlos verfügbar und enthält Informationen zu Gründerinitiativen, Inkubatoren, Gründerwettbewerben, Netzwerken und Veranstaltungen, Coworking-Spaces, Fördermitteln sowie Finanzierungsmöglichkeiten.

„Leipzig kann den Gründern beste Bedingungen offerieren. Unsere Stadt verfügt über ein lebendiges Start-up-Ökosystem, das mittlerweile Gründer aus der ganzen Bundesrepublik anzieht. Der Standort erlebt derzeit eine Gründerzeit mit einer Vielzahl erfolgreicher Start-ups. Zahlreiche Inkubatoren und Coworking-Spaces bieten Gründern auf einer Fläche von mehreren zehntausend Quadratmetern Raum für Entwicklung und Austausch. Die Gründerbroschüre bietet hierzu die auf den Punkt gebrachten Informationen an“, äußerte Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig.

Beispiele für erfolgreiche Initiativen und Angebote für Gründer:

Die Gründerinitiative SMILE wurde 2006 an der Universität Leipzig ins Leben gerufen. Sie unterstützt Gründungen in den verschiedensten Branchen.
·        über 440 Gründungen
·        über 1.100 geschaffene Arbeitsplätze in Leipzig

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine der besten Gründerschmieden in Deutschland.
·        250 Gründungen in den letzten 18 Jahren
·        10.000 Jobs neu geschaffen

Unternehmensgründerbüro Leipzig ugb wurde 1998 gegründet.
·        6.752 betreute Gründungen insgesamt
·        9.664 geschaffene Arbeitsplätze

Die Publikation ist im Internet abrufbar unter www.leipzig.de/download-business und als Broschüre erhältlich im Neuen Rathaus, Amt für Wirtschaftsförderung, Raum 29.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar