Die IG Metall Leipzig konnte auch im siebten Jahr in Folge ihre Mitgliederzahlen deutlich steigern. Mit aktuell 17 400 Mitgliedern verzeichnet die Gewerkschaft den höchsten Stand seit dem Jahr 1995. Erfreulich sind die steigenden Zahlen besonders bei Jugendlichen unter 27 Jahren (insgesamt 1195), Auszubildenden (530), Angestellten (1850), Frauen (3090) und Handwerkern (986). Zudem hat die IG Metall Leipzig mittlerweile 115 Mitglieder, die einen anderen als den deutschen Pass besitzen.

„Wir führen den Mitgliederzuwachs besonders auf erfolgreiche betriebliche Tarifauseinandersetzungen und eine veränderte Strategie in der Ansprache von Beschäftigten zurück“, sagte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Aber es zeige sich auch, dass ein anderer Trend ungebrochen ist: „Die Menschen und besonders die berufstätigen jungen Menschen organisieren sich in der IG Metall, weil sie sich mit einem neuen Selbstbewusstsein aktiv einmischen und sich für gute Lebens- und Arbeitsbedingungen einsetzen.“

„Wir setzen im Jahr 2018 weiterhin auf die Gewinnung von Mitgliedern und eine Steigerung der Zahl tarifgebundener Betriebe“, sagte Kruppa weiter. „Dazu haben wir ein neues Erschließungsprojekt in Leipzig und setzen verstärkt auf strategische Medienarbeit – sowohl in den klassischen Medien als auch auf unseren Homepages und in den Sozialen Netzwerken. Für diese beiden Ziele haben wir im vergangenen Jahr professionelle Unterstützung in unser Team nach Leipzig geholt.“

Die vielbeachtete Kampagne für den Erhalt des Siemens-Kompressorenwerkes in Plagwitz nannte Kruppa als Beispiel für eine neue Form der gewerkschaftlichen Auseinandersetzung und Darstellung, die sowohl die betroffenen Beschäftigten als auch AnwohnerInnen und Kunstschaffende aus dem Stadtteil eng mit einbezieht.

Neben der aktuell laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie 2018 konzentriert sich die IG Metall auf die Betriebsratswahlen im Frühjahr. Dort legt die Gewerkschaft den Grundstein für die nächsten vier Jahre Mitbestimmung und eine erfolgreiche betriebliche Interessenvertretung.

Neuland betritt die IG Metall Leipzig 2018 mit dem Netzwerk Arbeit & Innovation. In diesem Zusammenschluss aus Betriebsräten und anderen betrieblichen Praktikerinnen und Praktikern diskutieren und untersuchen wir gemeinsam neue Möglichkeiten und Herausforderungen der sich durch Digitalisierung verändernden Arbeitswelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar