Die Errichtung von Gründächern steht für mehr Lebensqualität und gilt als wichtige Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel. Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal hat am 8. Februar 2018 die Preisträger des Leipziger Gründachpreises prämiert. „Der Leipziger Gründachpreis wurde 2017 erstmals ausgelobt, um die Biodiversität zu stärken und um Gründächer in Zeiten von Nachverdichtung als Anpassungsmaßnahme an den Klimawandel in das allgemeine Bewusstsein zu rücken“, erläuterte dazu Heiko Rosenthal.

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Gründächer, die für eine Prämierung eingereicht wurden, werden fünf Bespiele für die gelungene Errichtung von Gründächern, ohne Reihenfolge, prämiert.

Marcus Krüger hat sein Garagendach als grün/blaues Dach, das heißt als Dachbegründung mit Teich gestaltet und somit sowohl gestalterisch als auch ökologisch aufgezeigt, mit welchen einfachen Mitteln und etwas Fantasie langweilige Garagendächer aufgewertet werden können.

Die Wohnungsbaugenossenschaft „Unitas e.G.“ zeigt auf, was vermeintlich auf Gebäuden in vorgefertigter Industriebauweise aus DDR Zeiten nicht möglich sein soll (Statik). Seit 1998 können sich die Mieter in der Alten Salzstrasse an dem mit Pflanzmatten begrünten einsehbaren 850 Quadratmeter großen Flachdach erfreuen.

Das Haus der Demokratie e. V., vertreten durch Rolf Schumann, reichte als Beispiel einen begrünten Garagenkomplex ein, der bereits im Jahr 2009 auf ca. 200 m² extensiv begrünt wurde. Die Besonderheit ist, dass auf dem Gründach auch Bienenvölker ein Zuhause gefunden haben.

Der Parkbühne GeyserHaus e. V., vertreten durch Thomas Farken, reichte mit der Parkbühne/offener Jugendtreff eine extensive Dachbegrünung auf ca. 160 m² ein, welche im Jahr 2002 errichtet wurde. Das Gebäude mit dem Gründach stellt ein gelungenes Beispiel für die landschaftsverträgliche Einbettung eines Gebäudes in einen Park dar.

Peter Rudolf zeigt mit seinem 2007 begrünten Garagen- und Werkstattdach auf, was in Eigenleistung möglich ist. Durch die Einbeziehung des vorhandenen Balkons und der unterschiedlichen Gestaltung der Dachflächen ist insgesamt eine interessante Dachbegrünung entstanden.

Bewerbungen waren bis zum 30. September 2017 möglich. Dafür mussten der Bewerbungsbogen mit allgemeinen Angaben zur Lage, Größe, Aufbau, Baujahr und Besonderheiten ausgefüllt und zwei aussagefähige Fotos eingesendet werden. Dazu konnten auch noch Pläne eingereicht werden.

Die Fotos werden vom 10. bis 18. Februar 2018 auf der Haus-Garten-Freizeit-Messe am Stand des Amtes für Umweltschutz in der Halle 1 der Leipziger Messe und vom 1. bis 31. März im Foyer des Technischen Rathaus Haus A gezeigt. Auch für 2018 wird ein Leipziger Gründachpreis ausgelobt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar