Tag: 9. Februar 2018

Ein Debattenformat an der Basis, Kevin Kühnert (Juso-Chef in der SPD) und Katja Pähle (Mitglied d. Bundesvorstandes SPD, l.) sowie Irena Rudolph-Kokot (SPD Leipzig) in der Galerie KUB. Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

Jusos on Tour: GroKo oder NoGroKo in Leipzig mit Kevin Kühnert + Video

Wenn es nach Union und SPD geht, befindet sich die Regierungsbildung nun auf der Zielgeraden. Die drei Parteien haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt – mehrere Monate nach der Bundestagswahl und mehrere Wochen nach dem Scheitern der „Jamaika“-Sondierungen. Nachdem in den vergangenen Tagen vor allem Personalfragen im Mittelpunkt standen – Horst Seehofer als Heimatminister, Olaf Scholz als Vizekanzler und Martin Schulz nun doch nicht als Außenminister (Stand: Freitagabend) –, geht es nun darum, dass sich die SPD-Mitglieder für oder gegen den Koalitionsvertrag entscheiden müssen. Der Juso-Chef Kevin Kühnert ist deshalb auf Debatten-Tour, am 9. Februar 2018 war Station in der Leipziger Galerie KUB.

Maja Gille und Arto Mäkeleä. Foto: Volkmar Thorandt
Kultur·Musik

Maja Gille und Arto Mäkeleä verwandeln Rilke in Musik

Sie ist Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin, Regisseurin. Und nie fehlt der Zusatz: Eigentlich ist Maja auch noch die Tochter des berühmten Malers Sighard Gille. Also doch nur die Tochter des großen Malers? Nicht wirklich. Denn starke Kinder können zu ihren Vätern stehen. Und dann gerade ihr eigenes Ding machen. Und jedes Mal besser. Und Majas Ding heißt seit einiger Zeit "Eisvogel". So wie Leipzigs beliebtester Vogel.

Brauchen ängstliche Männer jetzt wirklich eine Waffe? Montage: L-IZ
Politik·Sachsen

Wenn Rechtsradikale und “Reichsbürger” in Sachsen sich mit Waffen eindecken

Je länger man diese scheinbar so neuen politischen Bewegungen am rechten Rand beobachtet, umso deutlicher wird, dass es sich vor allem um eine männliche Problemgruppe handelt. Um Männer, die in Gleichberechtigung und Toleranz keine Werte sehen und in uralten Rollenbildern feststecken, in denen die Lösung für alle Probleme immer wieder nur Gewalt heißt. Deswegen spielen Waffen in diesen Gruppen eine derart zentrale Rolle. Ein ernst zu nehmendes Problem für Sachsen.

Landsberger Brücke: Hier wird einer der geförderten Radwege entstehen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

2018 bekommt Leipzig wenigstens 260.000 Euro für zwei Radwegeprojekte gefördert

Es ist wie ein Pingpong-Spiel: Erst gibt es freudige Nachrichten aus dem Verkehrsministerium, dass es mehr Förderung für Radwegebau gibt. Dann ergibt eine Nachfrage im Leipziger Stadtrat, dass die Stadt Leipzig 2017 gebeten wurde, keine Anträge zu stellen. Der Topf sei leer. Dann ergeben Landtagsanfragen, dass der Topf gar nicht leer war. Also fragten die Grünen im Leipziger Stadtrat wieder nach.

Die neue Grundschule an der Gießerstraße. Grafik: Stadt Leipzig
Politik·Brennpunkt

Ab Mai wird die neue Grundschule am Karl-Heine-Kanal gebaut

Im September haben wir schon über die Pläne der Stadt berichtet, in der Gießerstraße 4, direkt am Karl-Heine-Kanal in Lindenau, eine neue Grundschule zu bauen, die 2020 mit Schuljahresstart in Betrieb gehen soll. Und im Amt für Jugend, Familie und Bildung ist man sogar richtig stolz darauf, dass Leipzig so ein Neubauprojekt auch mal in kürzerer Zeit auf die Beine bekommt. Schon am Mittwoch hatte die Verwaltung mal zusammengerechnet, wie sie jetzt endlich die drängenden Millioneninvestitionen ins Laufen gekriegt hat.

Dieter Moselt: 1348. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit Dieter Moselt im finsteren Pestjahr 1348 unterwegs

Sabine Ebert hat es ja vorgemacht, wie man mit einfachen Jahreszahlen auf dem Buchcover Interesse weckt für historische Romane. Mit 1813 und 1815 können seither viele Liebhaber historischer Romane etwas anfangen. Aber wie ist das mit 1348? 1348 war ein fürchterliches Jahr. Denn in diesem Jahr wurde die Pest zur europäischen Pandemie. Selbst die Jahresseite von Wikipedia macht mit dieser Katastrophe des Jahres 1348 auf.

Melder vom 9.2.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

IHK-Bildungspreis „edward“: Unternehmen können sich noch bis 19. Februar bewerben

Noch bis zum 19. Februar können sich Ausbildungsunternehmen aus der Stadt Leipzig sowie den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig um den „edward 2018“ bewerben. Mit dem Bildungspreis zeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig Unternehmen aus, die sich in der Wirtschaftsregion Leipzig in der Berufsorientierung sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagieren.

Erweiterungsbauten von BioCity und Fraunhofer IZI auf der Alten Messe. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Neuer Produktionsstandort: CO.DON AG kommt nach Leipzig

Die CO.DON AG mit Sitz in Teltow und Berlin hat sich bei der Wahl ihres neuen Produktionsstandortes für Leipzig entschieden. Das Pharma-Unternehmen schloss zum 1.1.2018 einen Mietvertrag in der BIO CITY LEIPZIG ab und wird nach eigenen Angaben etwa 10 Millionen Euro in Maschinenanlagen investieren. Perspektivisch sollen 30 neue Arbeitsplätze in Leipzig geschaffen werden.

Ein äußerst entschlossenes Gesicht bei Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Umweltbürgermeister vergibt Leipziger Gründachpreis 2017

Die Errichtung von Gründächern steht für mehr Lebensqualität und gilt als wichtige Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel. Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal hat am 8. Februar 2018 die Preisträger des Leipziger Gründachpreises prämiert. „Der Leipziger Gründachpreis wurde 2017 erstmals ausgelobt, um die Biodiversität zu stärken und um Gründächer in Zeiten von Nachverdichtung als Anpassungsmaßnahme an den Klimawandel in das allgemeine Bewusstsein zu rücken“, erläuterte dazu Heiko Rosenthal.

Chefärztin Dr. Sylvia Gütz (Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig) und Chefarzt Dr. Axel Skuballa (Klinikum St. Georg Leipzig) nehmen das Zertifikat entgegen. Foto: Kay Zimmermann
Wortmelder

Lungenkrebszentrum Leipzig-Nordwest erhält Gütesiegel der Deutschen Krebsgesellschaft

Das Lungenkrebszentrum Leipzig-Nordwest wurde erneut auf den Prüfstand gestellt und darf nach intensiver Sichtung durch die Deutsche Krebsgesellschaft weiterhin das Gütesiegel „Zertifiziertes Lungenkrebszentrum“ tragen. Die Auszeichnung bescheinigt dem Netzwerk, das federführend vom Klinikum St. Georg und dem Diakonissenkrankenhaus geleitet wird, eine Diagnostik und Behandlung auf höchstem Niveau.

Lkw am Leipziger Dittrichring. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Arbeitsgemeinschaft Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik: Diebe stehlen Waren im Wert von 1,3 Milliarden Euro aus Lkw

Die Arbeitsgemeinschaft Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik stellt Maßnahmen gegen Ladungsdiebstähle vor. Das Ausmaß von Ladungsdiebstählen war in Deutschland bisher kaum zu beziffern: Die Polizei führt keine Statistik, zudem sind viele der hier ausgeraubten Lkw im europäischen Ausland registriert und dort versichert. Wie groß das Problem tatsächlich ist, zeigen jetzt erstmals erstellte gemeinsame Berechnungen mehrerer Wirtschaftsverbände unter Beteiligung des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. aus Frankfurt am Main.

Wortmelder

NoGroko-Tour startet in Leipzig: Jusos Leipzig haben am 9. Februar Kevin Kühnert zu Gast

Nachdem der Koalitionsvertrag zwischen der SPD und den Unionsparteien nun vorliegt wollen die Jusos Leipzig am Freitag, dem 09. Februar 2018 ab 17 Uhr über das Für und Wider zu einer großen Koalition diskutieren. Dazu sind der Bundesvorsitzende der Jusos und prominente GroKo-Gegner Kevin Kühnert und die Vorsitzende der Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt Dr. Katja Pähle in der Galerie KUB zu Gast.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up