Die Mitglieder der Jungliberalen Aktion Sachsen wählten am Wochenende auf ihrem 64. Landeskongress in Dresden Hai Bui (25, KV Chemnitz) zum neuen Landesvorsitzenden. Hai Bui folgt damit auf Philipp Hartewig (23), der nach 7 Jahren Landesvorstand nicht erneut kandidiert hat und setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen einen Mitbewerber mit 58 Prozent der Stimmen durch.

Der Student der Wirtschaftswissenschaften zur Wahl: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder. Mit über 100 anwesenden Teilnehmern und dem damit größten Kongress unserer Geschichte konnten wir zudem verdeutlichen, wie spannend sich Engagement in einer politischen Jugendorganisation gestalten kann.“

Neben Hai BUI ergänzen Maximilian KÖNIG (23, KV Leipzig), Benjamin LANGE (26, KV Leipzig), Clemens HEYDRICH (22, KV Chemnitz) als Stellvertretern vervollständigt Judith MÜNCH (23, KV Leipzig) als Schatzmeisterin den Landesvorstand. Als Beisitzer wurden Leon KÖHLER (17, KV Chemnitz), Luise SCHULZE (21, KV Leipzig), Fritz GNÖRICH (20, KV Dresden), Till BUNZEL (18, KV Dresden) und Markus LEßMANN (20, KV Dresden) gewählt.

Für Grußworte und Diskussionen waren u. a. Oberbürgermeister Dirk HILBERT, die Bundestagsabgeordneten Torsten HERBST und Frank MÜLLER-ROSENTRITT und der FDP Landesvorsitzende Holger Zastrow zu Gast. Weiterhin gab es die Vorstellungen der beiden Kandidaten für den Julis-Bundesvorsitz Phil HACKEMANN und Ria SCHRÖDER sowie Grußworte von fünf weiteren Landesverbänden sowie Grüne Jugend, JuSos und der Jungen Union.

Heute stehen beim zweiten Kongresstag verschiedene Sachanträge auf dem Programm. Es werden dabei Themen wie Drug-Checking, Führerschein ab 16, elektronische Wahlen oder schriftliche Schulprüfungen.

Der neue Landesvorsitzende Hai BUI abschließend: „Der Verlauf des Kongresses gibt uns den Mut, optimistisch unseren Einfluss in der FDP Sachsen weiter auszubauen und dem Landtagswahlprogramm der FDP Sachsen eine jungliberale Handschrift zu geben.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar