Seit Jahren erobert eine moderne Form des Japanischen Comic die westliche Welt der Manga. Anlässlich der Buchmesse und der damit verbundenen Manga-Convention eröffnet das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig am 11.03.2018, um 14:00 Uhr, eine Präsentation japanischer Holzdruckgraphiken und Bildrollen.

Interessierte sind eingeladen an einem Rundgang teil zu nehmen, bei dem der Kustos Dietmar Grundmann Einblicke in die einzigartige Sammlung des GRASSI Museums gibt. Außerdem führt die Illustratorin und Zeichnerin Inga Steinmetz ihre Manga-Kunst vor und lässt sich beim Zeichnen über die Schulter schauen. Die Präsentation ist bis zum 06.05.2018 zu sehen.

Schwerpunkte der kleinen Ausstellung sind die Wurzeln des Manga und der japanischen Fankultur des 18. und 19. Jh. Sie zeigt aber auch, wie die japanische Kultur bis heute ein unerschöpfliches Reservoir für immer neue Geschichten und Charaktere bildet die, nicht selten in unsere Gegenwart transportiert, ihre Wiedergeburt in Manga, Anime und Computerspielen erleben.

Eintritt: 4/3 Euro, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig.

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit? – Die neue LZ Nr. 52 ist da

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar