Tag: 2. März 2018

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Grüne fordern OBM Jung auf, jetzt wirklich Programme für eine saubere Luft aufzulegen

Da staunten nicht nur die Freibeuter, als OBM Burkhard Jung im Zusammenhang mit dem neuen „Integrierten Stadtentwicklungskonzept“ (INSEK) verkündete, man werde dafür sorgen, dass es in Leipzig nicht zu Fahrverboten kommt. Natürlich braucht das eine echte Mobilitätsstrategie, die immer mehr Diesel-Fahrzeuge in Leipzig überflüssig macht. Die hat Leipzig noch nicht. Aber damit hat Jung ein Versprechen abgegeben, finden auch Leipzigs Grüne.

TV-Inszenierung beim Lichtfest 2015. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Die Initiativgruppe fürs Lichtfest muss kleiner werden, damit sie wieder Profil bekommt

Der Austritt von Uwe Schwabe aus der Initiativgruppe „Tag der Friedlichen Revolution – Leipzig, 9. Oktober 89“ und seine Kritik an der Vorbereitung des Lichtfestes trafen auf Resonanz. Wenn auch nicht unbedingt auf die erwartete. Das verbliebene Gremium vertiefte sich lieber in Abwehrschlachten: Ist doch alles in Ordnung und man arbeitet gut zusammen! – Aber daran zweifelt nicht nur Uwe Schwabe.

VNG-Zentrale. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

VNG schafft 2017 einen Gewinn von 71 Millionen Euro und baut längst schon an den Strukturen für die Energiezukunft

Natürlich war’s kalt. Ganz früh pfiff der Ostwind noch mit minus 12 Grad durch die Stadt. Aber so gegen 11 Uhr, da schien die Sonne. Wie immer, wenn die Verbundnetz Gas AG (VNG) zur Bilanzpressekonferenz einlädt. Obwohl: Es geht immer um mehr als die Frage, ob die Anteilseigner (darunter auch Leipzig) ein paar Millionen Euro ausgeschüttet bekommen oder nicht. Das große Energieunternehmen steckt mitten im Umbau.

Burkhard Jung und René Hobusch (vlnr.) am 28. Februar 2018 im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Freibeuter nehmen Burkhard Jung beim Wort und beantragen Komplettfinanzierung des Luftreinhalteplans

Es war unüberhörbar, als OBM Burkhard Jung am Mittwoch, 28. Februar, erklärte, er werde Fahrverbote in Leipzig zu verhindern wissen. Das am Mittwoch vorgestellte Integrierte Stadtentwicklungskonzept INSEK soll dabei helfen. FDP-Stadtrat René Hobusch hat ihn postwendend beim Wort genommen. Er begrüßt den Optimismus des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, Diesel-Fahrverbote in der Messestadt verhindern zu können.

Kersten Knipp: Im Taumel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Pariser Friedenskonferenz und die blutigen Folgen für die Völker Europas und in Nahost

Für FreikäuferDies ist ein wundersames Buch. Es ist so ähnlich, als wenn man im Laden eine 500-Gramm-Packung Waffeln kauft – und dann sind Pralinen drin. Die Waffeln sind in diesem Fall sämtliche Zutaten auf dem Titel: Taumel, Schicksalsjahr 1918 und der abgebildete Spartacusaufstand. Wirklich drin sind: 1919, Europa und die Katastrophe der modernen Nationalstaaten. Ein noch viel spannenderes Thema.

Melder vom 2.3.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: DAA
Wortmelder

Schönefeld.: „mobiler Jobcoach“ mit neuen Angeboten

Der Schönefelder „mobile Jobcoach“ startet am 6. März ein kostenloses Seminarprogramm. Jeden Dienstag von 10:00 bis 13:00 Uhr gibt es bei der DAA Deutsche Angestellten-Akademie Leipzig (Gorkistraße 80) ein Seminar rund um das Thema Arbeit. Außerdem wird ebendort jeden Mittwoch und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr eine offene Sprechzeit angeboten.

Foto: Rolf Arnold
Wortmelder

Schauspiel Leipzig zeigt Erfolgsinszenierung „TSCHICK“ in Mockau

Seit vielen Jahren probt das Schauspiel Leipzig auf der Probebühne in der Simon-Bolivar-Straße in Mockau. Jetzt geht das Schauspiel einen Schritt weiter und verlegt seine Erfolgsinszenierung „TSCHICK“ ab Mai nach Mockau. „Es ist uns ein Anliegen, auch in diesem Stadtteil noch präsenter zu sein und die Mockauer direkt vor Ort an der Theaterarbeit des Schauspiel Leipzig partizipieren zu lassen“, sagt Intendant Enrico Lübbe.

Fächerbild » Kröte, Tiger, und Fuchs bei einem Fingerspiel« von Ichiyusai Kuniyoshi (Detail), GRASSI Museum für Völkerkunde
Wortmelder

Manga-Manie: Bilder aus fließenden Welten

Seit Jahren erobert eine moderne Form des Japanischen Comic die westliche Welt der Manga. Anlässlich der Buchmesse und der damit verbundenen Manga-Convention eröffnet das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig am 11.03.2018, um 14:00 Uhr, eine Präsentation japanischer Holzdruckgraphiken und Bildrollen.

Schulterschluss für den Strukturwandel: Impressionen der Unterzeichnung der Zweckvereinbarung am 1. März 2018 in Leipzig. Foto: Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH
Wortmelder

Schulterschluss für den Strukturwandel: Mitteldeutsche Landkreise und Städte unterzeichnen Zweckvereinbarung

Im Sinne eines zukunftsorientierten Strukturwandels in der Region haben sich neun mitteldeutsche Gebietskörperschaften auf eine länderübergreifende Zusammenarbeit verständigt. Vertreter der Landkreise und Städte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterzeichneten heute in Leipzig eine entsprechende Zweckvereinbarung. Als interkommunaler Zusammenschluss „Innovationsregion Mitteldeutschland“ wollen die beteiligten Partner Fördermittel zur Abfederung des Strukturwandels einwerben.

Fairtrade Deutschland. Foto: Tobias Thiele
Wortmelder

Flowerpower ist Frauenpower: Fairer Handel stärkt Frauenrechte

Kurz vor dem Weltfrauentag beweist Leipzig einmal mehr breites Engagement für den fairen Handel: Am 5. März verteilt die Steuerungsgruppe des Netzwerkes „Leipzig handelt fair“ von 11 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz fair gehandelte Rosen und lädt Frauen ein, sich von einer Blumeninstallation eine faire Rose zu pflücken und sich über den fairen Handel zu informieren.

Volkshochschule Leipzig. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Ausstellungseröffnung und Freimaurer-Diskurs

„Leipziger Potpourri“ heißt die Foto-Ausstellung von Alfred Johlig, welche die Volkshochschule am kommenden Dienstag, 6. März, 18 Uhr, eröffnet. Den Hobbyfotografen interessieren die fortschreitende technische Entwicklung der Fotografie-Technik und der Wiedergabemedien.

Verkehrsmelder

Vollsperrung der Straße Am Volksgut in Markkleeberg

Voraussichtlich von Montag, dem 5. März 2018, bis Sonntag, dem 11. März 2018, wird die Straße Am Volksgut zwischen Zwenkauer Straße und Offenbachstraße voll gesperrt. Grund dafür sind Straßenreparaturarbeiten im Auftrag der Kommunalen Wasserwerke Leipzig, die wegen einer Senke in der Fahrbahn notwendig wurden.

Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Leipzig wird Gastgeberstadt des Deutschen Chorfestes 2020

Die Jahreshauptversammlung des Deutschen Chorverbandes hat sich auf ihrer Sitzung in Berlin für die Stadt Leipzig als Gastgeberstadt des 4. Deutschen Chorfestes im Frühjahr 2020 entschieden. Im Chorverband sind mehr als eine Million singende und fördernde Mitglieder in rund 15.500 Chören organisiert. Das Deutsche Chorfest ist das größte deutsche Festival seiner Art. Es findet alle vier Jahre statt. Die Veranstaltung verbindet hohes Gästeaufkommen mit künstlerischer Qualität bei vielen öffentlichen, zumeist für die Besucher kostenfreien Konzerten und vielfältigen Mitsing-Angeboten für die Bürger der gastgebenden Stadt.

Schimpanse auf der Außenanlage Pongoland. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig bekräftigt sein Engagement für den Artenschutz

Anlässlich des Welt-Artenschutztages am 3. März hat der Zoo Leipzig zusammen mit seinen Partnern am heutigen Tag Bilanz gezogen und sein Engagement für den Natur- und Artenschutz erneut bekräftigt. „Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist die Kernaufgabe eines Zoos im 21. Jahrhundert. Dank unserer Partner können wir weltweit agieren, Projekte zum Schutz bedrohter Arten unterstützen und unser Grundanliegen auf hohem Niveau verfolgen. Durch die Einführung des Artenschutzeuros haben wir zusätzlich die Möglichkeit, neue Schutzprojekte in Angriff zu nehmen. So arbeiten wir intensiv an der Übernahme eines Freilandschutzprojektes auf der vietnamesischen Insel Cat Ba. Hier leben die letzten etwa 60 Goldschopf-Languren. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, weitere Nationalparkhüter in diesem Nationalpark einzusetzen, Equipment für Schutzmaßnahmen bereitzustellen und die Bevölkerung über die stark gefährdeten Tiere aufzuklären“, erläutert Zoodirektor Prof. Junhold das Grundanliegen und die nächsten Aufgaben.

Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Markkleeberg: Bürgerversammlung zu Bauarbeiten in der Rathausstraße

Die „Neue Mitte“ kommt. Im April beginnen die ersten Bauarbeiten zur Neugestaltung des künftigen Markkleeberger Stadtzentrums. Nach derzeitigem Stand startet das Vorhaben am Montag, dem 16. April 2018. Im Mittelpunkt der dann anlaufenden Bauarbeiten steht der Abschnitt zwischen Hauptstraße und Friedrich-Ebert-Straße.

Andreas Heinz. Foto: CDU Sachsen
Wortmelder

CDU fordert wissenschaftliche Untersuchung zu bedenklichem Insektensterben

Heute hat der Umweltausschuss des Sächsischen Landtages Experten zu Fraktionsanträgen der Linken und Grünen zu möglichen Ursachen des Insektensterbens angehört. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Heinz: „Die Sachverständigen haben den gefühlten Rückgang der Artenvielfalt bei Insekten in den vergangenen Jahrzehnten bestätigt. Über den Umfang gibt es aber derzeit von der Wissenschaft noch keine belastbare und damit aussagefähige Datengrundlage. Wir unterstützen deshalb eine wissenschaftliche Untersuchung, die im Idealfall vom Bund koordiniert wird.“

Sportmelder

1. FC Lok: Spielabsage gegen VSG Altglienicke

Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat mit allen verantwortlichen Personen eine Platzbegehung vorgenommen, um zeitnah unserem Gegner VSG Altglienicke und allen Fans und Zuschauern eine Entscheidung mitzuteilen. Aufgrund der aktuellen und zu erwartenden Wettersituation sieht sich der 1. FC Lok Leipzig leider gezwungen, auch das Spiel am kommenden Sonntag abzusagen.

Dr. Matthias Haß, Staatsminister der Finanzen. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sächsische Kommunen erhalten die höchsten Zuweisungen seit Einführung des kommunalen Finanzausgleichs

Ab heute gehen die Festsetzungsbescheide über die Höhe der Schlüsselzuweisungen (Finanzausgleichszuweisungen) des Freistaates Sachsen im Jahr 2018 an die Kommunen. „Mit einem Volumen von 3,4 Milliarden Euro erreicht der kommunale Finanzausgleich einen neuen Rekordwert“, so Finanzminister Dr. Matthias Haß. Damit zahlt das Land noch einmal 147 Millionen Euro mehr an die Kommunen als im Jahr 2017. Insgesamt erreichen die Zuweisungen an die Kommunen somit das höchste Niveau seit Einführung des kommunalen Finanzausgleichs (FAG) vor 26 Jahren.

Verkehrsmelder

Verkehrsbehinderungen auf B87 in Markranstädt

Aufgrund der Reparatur eines Rohrschadens an einer über 100 Jahre alten Trinkwasserleitung musste die Lützner Straße, Höhe Am Hoßgraben, in Markranstädt teilweise gesperrt werden. Die Leipziger Wasserwerke arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens an der Leitung. Die halbseitige Sperrung wird auf Grund der winterlichen Witterung bis nächste Woche aufrecht erhalten. Verkehrsteilnehmer sollten den Bereich möglichst umfahren, da es kurzzeitig zu Stauerscheinungen kommen kann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up