Seit vielen Jahren probt das Schauspiel Leipzig auf der Probebühne in der Simon-Bolivar-Straße in Mockau. Jetzt geht das Schauspiel einen Schritt weiter und verlegt seine Erfolgsinszenierung „TSCHICK“ ab Mai nach Mockau. „Es ist uns ein Anliegen, auch in diesem Stadtteil noch präsenter zu sein und die Mockauer direkt vor Ort an der Theaterarbeit des Schauspiel Leipzig partizipieren zu lassen“, sagt Intendant Enrico Lübbe.

„TSCHICK“ basiert auf dem Roman von Wolfgang Herrndorf und erzählt mit großer Komik und Wehmut von der überraschenden Freundschaft zweier Außenseiter und den Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Die Inszenierung ist zugleich Roadmovie, Coming-of-Age-Geschichte sowie ein einziges großes Abenteuer und wurde von Mitgliedern des Theaterjugendclubs „Sorry, eh!“ und des Schauspielensembles in der Regie von Yves Hinrichs erarbeitet. Seit Mai letzten Jahres läuft das Stück mit großem Erfolg und war in über 30 Vorstellungen fast immer ausverkauft.

Die zahlreichen Festivaleinladungen gerade für den Jugendclub „Sorry, eh!“ zeigen, wie sehr sich die Arbeit der Theaterspielclubs am Schauspiel Leipzig professionalisiert hat. Erst kürzlich wurde die Inszenierung „Einige Nachrichten an das All“ von Wolfram Lotz (R: Yves Hinrichs) zum Theatertreffen der Jugend 2018 nach Berlin eingeladen. Ein schöner Erfolg für den schauspielerischen Nachwuchs und für die partizipative Arbeit des Schauspiels, die mit der Inszenierung „TSCHICK“ nun im Mai und Juni in Mockau zu sehen sein wird.

Vorstellungstermine: 24. & 25. & 29. Mai, sowie 2. & 7. & 8. Juni, jeweils 19:30-21:10 Uhr

Ort: Probebühne Mockau, Simon-Bolivar-Straße 92, 04357 Leipzig
Karten sind ab Mittwoch, den 7. März erhältlich unter: besucherservice@schauspiel-leipzig.de oder Tel.: 0341-1268168. Webseite: www.schauspiel-leipzig.de.

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit? – Die neue LZ Nr. 52 ist da

Warum so eilig oder Wie wird man wieder Herr seiner Zeit?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar