Ausbildung Runder Tisch des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. zum Thema Klinikclowns-Ausbildung. Mitte April tagte das Netzwerk der deutschen Klinikclownsvereine, der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., in Heidelberg und hatte im Rahmen seiner Frühjahrstagung Ausbildungsinstitute für Klinikclowns aus dem ganzen Bundesgebiet an einen runden Tisch geladen.

Dieses Angebot stieß auf großes Interesse und wurde von 16 Vertretern 10 verschiedener Schulen und Bildungszentren wahrgenommen. Der Dachverband stellte sein Leitbild für eine KlinikclownsAusbildung mit angemessenen Kompetenzkriterien vor und die Professionalität der Arbeit von Klinikclowns erwies sich als zentrales gemeinsames Anliegen. Nach dem ersten produktiven Erfahrungsaustausch ist ein vertiefendes Meeting der Ausbildungsinstitute unter Federführung des Dachverbands geplant.

Seit seiner Gründung 2004 setzt sich der Verband mit gezielten Maßnahmen engagiert dafür ein, dass die Arbeit von Klinikclowns in sensiblen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Seniorenheimen verlässlich hohe Qualitätskriterien erfüllt. Im Erfahrungsaustausch mit den Vertretern der Klinikclownsschulen war man sich einig, dass die Grundlagen hierfür in der Ausbildung liegen.

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. Im Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. sind derzeit 16 gemeinnützige Klinikclowns-Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet miteinander verbunden, die professionelle Clowns Woche für Woche „auf Visite“ in Kinderkliniken entsenden. Die Besuche kommen sowohl Kindern, die nur kurze Zeit stationär aufgenommen werden, als auch schwerkranken Langzeitpatienten zugute.

Außerdem besuchen die Clowns die Bewohner verschiedener Seniorenheime sowie schwerkranke Erwachsene und behinderte Menschen im regelmäßigen Turnus und bringen diesen durch ihr fröhliches Spiel und die persönliche Zuwendung bunte Momente und ein heilsames Lachen. Insgesamt sind über 220 Clowns im Dachverband organisiert und können zusammen circa 15.000 Einsätze in mehr als 330 Einsatzorten pro Jahr realisieren. Um die professionelle Arbeit der Klinikclowns zu garantieren, werden regelmäßige Spenden benötigt.

Ausführliche Infos: www.dachverband-clowns.de

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar