Am Mittwoch, 11. April, nimmt das Willkommenszentrum Leipzig (WZL) in der Otto-Schill-Straße 2 seine Arbeit auf. Seine Einrichtung geht auf einen Beschluss des Stadtrates zurück. „Das Willkommenszentrum Leipzig ist ein wesentlicher Baustein bei der Etablierung einer Willkommenskultur für alle Neu-Leipzigerinnen und Neu-Leipziger, die hier arbeiten, lernen und leben wollen“, betont Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning.

„Dies steht im Einklang mit dem Arbeitsprogramms 2020 und dem Integrationskonzept der Stadt. Das WZL spiegelt die Leipziger Grundhaltung zur Weltoffenheit und Teilhabe wider. Bei seiner Einrichtung in der Otto-Schill-Str. 2 nutzen wir die Möglichkeiten für Zusammenarbeit, die sich aus der Nachbarschaft zum Bürgeramt und zum Referat für Migration und Integration ergeben.“

Der Leiter des Referats für Migration und Integration, Stojan Gugutschkow, erläutert Anliegen und Arbeitsweise des WZL: „Die bestehenden dezentralen Informations- und Beratungsangebote in Leipzig werden nun durch eine zentrale, niedrigschwellige Anlaufstelle für die Neubürger ergänzt. Mit seiner Erst- und Verweisberatung in mehreren Fremdsprachen will das Willkommenszentrum ein Türöffner zu den verschiedensten Dienstleistungen und Hilfsangeboten, wie auch in die Bürgergesellschaft sein.“ Und er fügt hinzu: „Dass wir gleich mit Öffnungszeiten an vier Wochentagen starten können, ist der Kooperation mit etablierten Migrationsdiensten zu verdanken, die neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgeramts und unseres Referats vor Ort präsent sein werden. Personelle Unterstützung während der Öffnungszeiten erhalten wir vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V., dem Mosaik Leipzig e.V., dem Internationalen Bund Mitte gGmbH und Arbeit und Leben e.V.. Weitere Partner wie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, die IHK oder die Verbraucherzentrale Sachsen e.V. werden demnächst im WZL ihre Spezialangebote unterbreiten.“

Die Öffnungszeiten des Willkommenszentrums Leipzig:
Montag 13-17 Uhr
Mittwoch 9-13 Uhr
Donnerstag 13-17 Uhr
Freitag 9-13 Uhr

Weitere Informationen zum WZL sind auf www.leipzig.de/willkommenszentrum zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar