Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, fand erstmalig der Internationale Zooförderer-Tag statt. Die Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GdZ) hatte diesen Tag unter dem Motto „Ehrensache Zoo - Zeit für Zoofreunde“ ins Leben gerufen. Auch der Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig e. V. beteiligte sich an diesen internationalem Aktionstag und konnte viele Zoobesucher begrüßen.

„Wir freuen uns, dass wir an diesem ersten Aktionstag so viele Menschen begrüßen und über unsere vielfältige Arbeit informieren konnten“, so Michael Weichert, Präsident des Fördervereins.

Weichert weiter: „Als Förderverein des Zoo Leipzig sind wir Teil einer großen Zoofamilie und engagieren uns in diesem Rahmen auch international für den Natur- und Artenschutz. Das ehrenamtliche Engagement in unserem Förderverein ist eine unbezahlbare Bereicherung für den Zoo. Ein Teil der Einnahmen und Spenden, die der Förderverein zum Zooförderer-Tag eingenommen hat, fließen in die Aktion „Zootier des Jahres“, welches in diesem Jahr die Scharnier-Schildkröte ist. Die Aktion „Zootier des Jahres“ wurde auch von der Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GdZ) initiiert.

Insgesamt engagieren sich 85.000 Menschen in über 60 Fördervereinen in Deutschland und stehen damit auch für ca. 80 Millionen Menschen, die jährlich in Deutschland Zoos, Tier- und Wildparks besuchen.

Zoos, Tier- und Wildparks sind jedoch nicht nur beliebte Freizeit- und Erholungseinrichtung, sondern engagieren sich auch in der Bildung und im Natur- und Artenschutz. Die finanziellen Möglichkeiten der Zoos, Tierparks und Wildparks sind jedoch oft beschränkt, so dass sich ehrenamtlich viele Besucherinnen und Besucher in örtlichen Fördervereinen zusammengefunden haben, um die wichtige zoologische Arbeit zu fördern, so wie auch der Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar