Das Leipziger Lehrerorchester gibt am 03. Juni um 11:00 Uhr im Großen Saal des Gewandhauses sein Frühjahrskonzert. Unter der Leitung von Gerd-Eckehard Meißner spielt Leipzigs traditionsreichstes Liebhaberorchester Antonín Dvořáks Festmarsch, Max Bruchs Konzert für Klarinette, Viola und Orchester, das zweite Violinenkonzert von Henri Wieniawski sowie die dritte Sinfonie von Johannes Brahms. Das Sinfonieorchester konzertiert gemeinsam mit Alexandra Bartoi (Violine), Christoph Engelbach (Viola) und Julius Engelbach (Klarinette).

„Wir freuen uns auf unser Publikum! Wir treten mit einem abwechslungsreichen Programm und wunderbaren Solisten auf“, freut sich Dirigent Gerd-Eckehard Meißner auf das Konzert und hebt hervor: „Es ist die hohe Disziplin und das Können unserer Streichergruppen sowie die Qualität der Holz- und Blechbläserinnen und -bläser, die es uns erlaubt, insbesondere Johannes Brahms’ dritte Sinfonie zu spielen. Ich bin stolz darauf, dass wir keine professionellen Aushilfen in den Solostimmen einkaufen müssen. Das zeichnet das Leipziger Lehrerorchester aus.“

„Der Festmarsch ist ein selten gespieltes Werk Dvořáks. Uns liegt viel daran, auch weniger bekannte Werke aufzuführen. Ich erinnere mich gerne an die Aufführung des Klavierkonzertes C-Dur von Hans Gál oder das Flötenkonzert von Carl Reinecke“, so Meißner abschließend.

Eintrittskarten können an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse zu 14,- € bzw. ermäßigt zu 9,70 € erworben werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar