Einmal mühelos und elegant wie Arielle durch das Wasser gleiten: In Leipzigs Freibädern können sich kleine und große Gäste in dieser Saison in Meerjungfrauen verwandeln. Gemeinsam mit der Schwimmschule Swimolino bieten die Leipziger Sportbäder erstmals den neuen Unterwasser-Sporttrend an.

Doch das ist nicht die einzige Neuerung in dieser Freibadsaison: Für insgesamt rund 450.000 Euro haben die Sportbäder ihre Freibäder nicht nur saisontauglich gemacht, sondern auch weiter an einer modernen und familiengerechten Infrastruktur gearbeitet. Erstmals ins Wasser können Besucher am bevorstehenden Pfingstwochenende; das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord eröffnet wie in jedem Jahr zum Kindertag am 1. Juni und das Sommerbad Südost aufgrund von Baumaßnahmen Mitte Juni.

„Die Leipziger Freibäder sind bereit für ihre Gäste. Mich freut insbesondere, dass es den Sportbädern gelungen ist, die über die vergangenen Jahre bereits gut weiterentwickelte Infrastruktur für diese Saison noch ein Stück familienfreundlicher zu gestalten. Die Freibäder schaffen damit einen wichtigen Freizeitort für die ganze Familie“, sagt der Bürgermeister und Beigeordnete für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig, Heiko Rosenthal.

Neben den üblichen Vorbereitungen auf den Anlagen, darunter die Beseitigung der Winterschäden, Ausbesserungen an den Becken, Inbetriebnahme der Chlorung, Rasen- und Anlagenpflege, gab es insbesondere im Sommerbad Kleinzschocher, dem Sommerbad Südost und am Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord umfangreichere Arbeiten:

  • Kinderfreibecken Robbe: Errichtung eines Sonnensegels über dem Planschbecken, Bau eines neuen Spielplatzes, Eröffnung zum 1. Juni (Kindertag)
  • Sommerbad Kleinzschocher: Erneuerung der Wasseraufbereitungsanlage des Planschbeckens
  • Sommerbad Südost: Bau einer verbesserten Beckendurchströmung, Auskleiden des kombinierten Schwimmer- und Nichtschwimmerbeckens mit einer Schwimmbadfolie, Errichtung einer neuen Rutsche, Eröffnung Mitte Juni

„Es ist uns wichtig, den Bedürfnissen unserer Gäste weiter gerecht zu werden. Freibäder bieten insbesondere Familien durch Aspekte wie bewachtes Baden, schattige Flächen, moderne Sanitär- und Duschmöglichkeiten, aber eben auch mit Spielmöglichkeiten an und im Wasser Abwechslung und Sicherheit“, betont der Technische Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Joachim Helwing. Darüber hinaus spreche man mit Früh- oder Spätbadeangeboten, mit Spielen am und im Wasser, Beachvolleyball und anderen Ballturnieren oder kleineren Kurseinheiten auch viele andere Alters- und Interessengruppen an.

Unverändert bleiben in diesem Jahr Öffnungszeiten und Preise. „Für vier Euro kann man als Normalzahler einen ganzen Tag im Freibad verbringen, damit sind wir im vierten Jahr preisstabil“, sagt die Kaufmännische Geschäftsführerin, Dr. Brigitte Teltscher. Rund 115 Mitarbeiter, darunter 50 extra für den Sommer eingestellte Saisonkräfte vom Kassierer über Rettungsschwimmer bis hin zum Badewart für die Anlagenpflege, werden sich vor und hinter den Kulissen um das Wohl der Badegäste und einen ungestörten Bäderbetrieb kümmern, erklärt sie.

Abtauchen wie echte Meerjungfrauen

Von Juni bis August können Interessierte an insgesamt sechs Tagen in die Meerjungfrauen-Schwimm-Outfits schlüpfen und sich für verschiedene Schnupper-, Fortgeschrittenen- oder sogar Exklusiv-Kurse inklusive Unterwasser-Fotoshooting anmelden. Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren sowie Erwachsene. Alle sollten sicher schwimmen und sich gut im Wasser bewegen können (empfohlen ab Schwimmabzeichen Bronze).

„Die Kurse beginnen mit der Gewöhnung an die Flosse und den ersten einfachen Schwimmbewegungen und Tauchtechniken, später kommen kleinere Figuren und die richtige Atemtechnik hinzu“, sagt Kursleiterin Sabine Schönborn, die für ihre Schüler eine große Auswahl an glitzernden Kostümen und Flossen bereithält.

„Man selbst benötigt lediglich Badesachen und eine Schwimmbrille, den Rest haben wir bis Schuhgröße 48 oder Konfektionsgröße 48/50 dabei – übrigens auch für Männer“, sagt sie. Bis es mühelos aussieht, brauche es etwas Übung. „Mermaiding besteht hauptsächlich aus Tauchen – aber wer es einmal für sich entdeckt hat, wird es lieben, mit der Flosse durchs Wasser zu schweben“, schwärmt Schönborn, die deutschlandweit gemeinsam mit zehn ausgebildeten Trainern und drei Fotografen Kurse anbietet.

Termine Mermaiding

09.06., 10-16 Uhr, Sommerbad Kleinzschocher, mit Fotoshooting
29.06., 15-19 Uhr, Sommerbad Kleinzschocher
02.07., 10-14 Uhr, Sommerbad Kleinzschocher
04.07., 10-14 Uhr, Ökobad Lindenthal, mit Fotoshooting
02.08., 15-19 Uhr, Ökobad Lindenthal, mit Fotoshooting
20.08., 15-19 Uhr, Sommerbad Kleinzschocher

Informationen zu den Kursen sowie die Anmeldung erfolgt auf www.swimolino.de.

Sommerpause für Schwimmhallen

Mit Beginn der Freibadsaison gehen die Schwimmhallen wie gewohnt schrittweise in die Sommerpause. Ab diesem Sonnabend, dem 19. Mai 2018, ist das Baden an den Wochenenden nur noch in den Schwimmhallen Nord und Südost sowie in der Grünauer Welle möglich. Die übrigen Öffnungszeiten bleiben bis zum Start der Sommerferien nahezu unverändert. Doch auch mit Beginn der Sommerferien werden Badefreudige immer auch Hallenzeiten vorfinden:

  • das Sportbad an der Elster öffnet in Ferienwoche 1 bis 4
  • die Schwimmhalle Nord öffnet über die gesamte Ferienzeit

Update Schwimmhalle Mitte

Die 2017 begonnenen Arbeiten an der Schwimmhalle Mitte nehmen indes weiter Gestalt an. „Wir realisieren viele Teilarbeiten, die am Ende das große Puzzle zusammensetzen. Die Fassade am Neubau und das Dach sind beispielsweise fast fertig, die Lüftungsanlagen zum Großteil montiert, Fliesenlegearbeiten laufen und die Rahmen für die neue Verglasung sind eingebaut“, sagt Helwing. Mit den Arbeiten bewege man sich im Zeit- und Kostenrahmen. Halle samt Flachwasseranbau sollen im Herbst dieses Jahres eröffnen.

Alle Informationen zur Freibadsaison gibt es natürlich auch im Internet unter www.L.de/sportbaeder.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar