In der Kantstraße verschwand ein Multivan in einem Zeitwert von ca. 13.000 Euro – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Breitenfelder Straße wurde eine Postbotin von einem Hund ins Bein gebissen und auf einem Spielplatz in Grünau sorgte ein ausgebüxter Husky für Ärger +++ Über die Lüftungsschächte verschafften sich in Lößnig Einbrecher Zugang in einen Studentenclub.

Diebstahl Transporter

Ort: Leipzig, OT Südvorstadt, Kantstraße, Zeit: 01.05.2018, 23:45 Uhr – 02.05.2018, 09:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert am Straßenrand abgestellten blauen VW T 4 Multivan des 27-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 13.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030100 zu melden.

Hund biss zu

Ort: Leipzig-Gohlis, Breitenfelder Straße, Zeit: 02.05.2018, gegen 13:45 Uhr

Eine Postbotin verließ am frühen Nachmittag ein Grundstück und stieg dann auf ihr Fahrrad. In diesem Moment lief eine junge Frau (19) mit einem angeleinten Hund an ihr vorbei. Der Vierbeiner schnappte sofort zu und biss der Postfrau ins rechte Bein. Die Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung gebracht. Auch die Polizei wurde gerufen. Es stellte sich heraus, dass die 19-jährige Hundeführerin das Tier der ihr bekannten Hundehalterin (60) in Pflege hat, da diese zurzeit im Urlaub weilt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Abgehauen …

Ort: Leipzig, OT Grünau, Ringstraße, Zeit: 02.05.2018, 13:40 Uhr

… war ein Hund aus der Wohnung. Die Folgen waren weitreichend und schmerzhaft. Eine 43-jährige Frau kehrte mit ihrem Kind und dem Hund (ein sibirischer Husky) in ihre Wohnung zurück. Hier legte sie ihre Sachen ab und kümmerte sich um das Kind. Der Hund hatte anscheinend noch keine Lust, in der Wohnung zu verweilen. Er öffnete die Wohnungstür eigenständig und machte sich aus dem „Staub“.

Allerdings sorgte er anschließend auf einem Spielplatz für Ärger. Zwei Frauen, eine davon mit einem angeleinten Hund, verteidigten diesen gegenüber den Angriff des Husky. Dabei wurden beide Frauen (32, 32) von diesem Hund gebissen. Die Polizei wurde anschließend informiert. Diese nahm die Ermittlungen auf, stellte die Personalien der Beteiligten fest und erstattete Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Einbrecher krabbeln durch Lüftungsschacht

Ort: Leipzig (Lößnig), Johannes-R.-Becher-Straße, Zeit: 02.05.2018, zwischen 01:30 Uhr und 09:30 Uhr

Auf der Suche nach Wertgegenständen machten sich in der Mittwochnacht Unbekannte in einem Leipziger Studentenclub zu schaffen. Um in das Gebäude zu gelangen, hebelten sie zunächst ein Fenster auf, um sich dann von dort aus den Weg über die Lüftungsschächte zu einem angrenzenden Lagerraum zu bahnen. Im Lagerraum angekommen war das Ziel der Begierde schnell erkannt: ein kleiner schwarzer Safe. Durch die unbekannten Ganoven wurde dieser aufgeknackt und daraus eine dreistellige Summe an Bargeld entnommen. Unerkannt konnten sich die Eindringlinge wieder aus dem Staub machen.

Einbruch in Unterwerk der LVB

Ort: Leipzig-Reudnitz, Dauthestraße, Zeit: 02.05.2018, zwischen 08:15 Uhr und 09:50 Uhr

Ein Mitarbeiter der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) teilte der Polizei den Einbruch in das Unterwerk (Stromversorgung) mit. Der Betreuer (26) der Meldeanlage hatte die Tat vormittags festgestellt und den Dispatcher in Kenntnis gesetzt. Einem Unbekannten war es gelungen, eine Stahltür aufzuhebeln. So gelangte er ins Innere, wo er es auf ein Kabel der Meldeanlage abgesehen hatte.

Er durchtrennte es und entwendete vier Erdseile im Gesamtwert einer vierstelligen Summe im unteren Bereich. Der Sachschaden hingegen wurde mit etwa 3.000 Euro angegeben. Polizeibeamte des zuständigen Reviers haben die Ermittlungen aufgenommen.

Einbrecher gleich in drei Geschäften

Ort: Leipzig-Rückmarsdorf, Zeit: 30.04.2018, 22:00 Uhr bis 02.05.2018, 08:30 Uhr

Gestern Früh erhielt die Polizei Kenntnis über den Einbruch in drei Geschäfte eines Einkaufszentrums. Eine Filialleiterin (51) sowie zwei Verkäuferinnen (51, 58) hatten die Taten zu Arbeitsbeginn festgestellt. Offenbar vom Montag zum Dienstag stiegen unbekannte Täter auf das Dach des Centers und hebelten jeweils ein Dachfenster zu zwei Läden des ersten Obergeschosses auf, während sie in das dritte Geschäft im Erdgeschoss durch eine Tür eindrangen, die sie gewaltsam öffneten.

Abgesehen hatten es die Unbekannten auf die jeweiligen Tresore der zwei Bekleidungsgeschäfte und des Schuhladens. Sie flexten drei Tresore auf und „bedienten“ sich des Bargeldes in Höhe von insgesamt mehreren tausend Euro. Zudem hatten sie in einem der Läden ein Loch in die Trockenbauwand zwischen Verkaufs- und Personalraum geschlagen.

Kripobeamte nahmen ihre umfangreichen Arbeiten auf; ermitteln jetzt wegen besonders schweren Diebstahls. Zum genauen Stehl- sowie Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Unerwarteter Sturz beendet Verfolgungsfahrt

Ort: Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße, Zeit: 03.05.2018, 04:31 Uhr

In der Nacht fiel einer Polizeistreife ein Motorrad ins Auge. Die Beamten wollten den Suzuki-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen, doch als die Polizisten das Anhaltesignal anschalteten, gab der Motorradfahrer Gas. Doch die Beamten ließen sich nicht beirren und setzten zur Verfolgung an. Der Flüchtende sah sich nicht genötigt anzuhalten, überfuhr mehrere Ampeln und gefährdete dadurch andere Verkehrsteilnehmer. Aber erfreulicherweise wurde bei diesen Fahrmanöver kein unbeteiligter Verkehrsteilnehmer verletzt.

Die Verfolgungsfahrt nahm zum Glück auch ein plötzliches Ende, denn der Kradfahrer versuchte, auf der Lützner Straße in stadteinwärtiger Richtung über die gesperrte Plautstraße zu fahren. Was jedoch nicht gelang, denn er raste gegen eine Bordsteinkante, stürzte und verletzte sich dabei. Nach der Personalienüberprüfung war auch schnell der Grund für die Flucht klar, denn der 34-Jährige hatte keinen Führerschein und einen offenen Haftbefehl; ein durchgeführter Drogenschnelltest schlug positiv an. Aber das sollte nicht alles gewesen sein, denn auch das an der Suzuki angebrachte Kennzeichen war nicht registriert und das Motorrad war seit zwei Jahren außer Betrieb gesetzt.

Crash auf Kreuzung

Ort: Leipzig-Lindenau, Cranachstraße/Demmeringstraße, Zeit: 02.05.2018, 16:30 Uhr

Die Fahrerin (40) eines VW Sharan war auf der Cranachstraße unterwegs. An der gleichrangigen Kreuzung – sie wollte diese überqueren – beachtete die Autofahrerin einen von rechts kommenden Renault (Fahrer: 77) nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Beim Unfall verletzten sich sowohl der 77-Jährige als auch seine 74-jährige Beifahrerin leicht. Beide wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Gegen die VW-Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Radfahrer angefahren

Ort: Leipzig, OT Liebertwolkwitz, Muldentalstraße, Zeit: 02.05.2018, 18:15 Uhr

Die Fahrerin (70) eines Daimler-Chrysler fuhr aus der Ausfahrt des Grundstückes, um nach rechts auf die Muldentalstraße aufzufahren. Es kam dabei zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (16), der auf dem Gehweg der Muldentalstraße fuhr. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Ungewollter Stopp endete mit heftigem Sturz

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Hermann-Liebmann-Straße/Bergstraße, Zeit: 02.05.2018, 07:50 Uhr

Unglücklich lief es für einen 40-Jährigen am Mittwochmorgen, denn als er die Hermann-

Liebmann-Straße befuhr, ging es auf einmal nicht weiter. Auslöser für seinen plötzlichen, ungewollten Halt war das unerwartete Verhaken seines Vorderrades in den Gleisen der Straßenbahn. Daraufhin stürzte er zu Boden und verletzte sich so unglücklich im Gesicht, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar