Trommelrutsche, Harfenschaukel, Kletterbass – das Notenrad-Kletterorchester im Volkspark Sellerhausen-Stünz wurde heute eingeweiht. Mit der Inbetriebnahme der Trommelrutsche ist dieser besondere Spielplatz nun komplett.

Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, hat gemeinsam mit Vertretern des Bürgervereins Sellerhausen-Stünz und des Notenspur Leipzig e.V. sowie den vielen Unterstützern und Spendern das symbolische Band durchschnitten

„Das Notenrad-Kletterorchester zeigt, was möglich ist, wenn Verwaltung und Bürger Hand in Hand arbeiten“, erläutert Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer. „Zum Kletterorchester gehören Spielgeräte, welche die Form von Musikinstrumenten haben. Sie laden zum Balancieren oder Spielen ein. Und an einigen lassen sich auch Klänge erzeugen.“ Axel Kalteich, Vorsitzender des Bürgervereins, freut sich über den Ansturm der Kinder: „Die Kinder und ihre Eltern haben das Kletterorchester bereits in den vergangenen Wochen sehr gut angenommen. Das zeigt uns, dass an dieser Stelle in unserem Volkspark Stünz ein Kinderspielplatz wirklich fehlte.“

In kurzer Zeit von der Idee, an der auch die Stiftung Bürger für Leipzig beteiligt war, bis zur Ausführung gelangt, hatten sich Ämter der Stadt mit den beiden Vereinen konstruktiv verknüpft. Die Gesamtkosten betragen 47.000 Euro. Eine große Spendeninitiative, unterstützt durch die Stiftung Leipzig hilft Kindern, der Sparkasse Leipzig, dem Deutschen Kinderhilfswerk e. V. und Volksbank sowie zahlreiche Firmen und private „Orchesterpaten“ erbrachte innerhalb von zwei Jahren die zusätzlich zur Grundfinanzierung durch die Stadt erforderlichen Mittel in Höhe von über 20.000 Euro.

Für die naheliegenden Kindergärten ist das Kletterorchester ein Lieblingsausflugsziel. Und auch Notenspur-Vereinschef Werner Schneider ist glücklich über den „musikalischen Rastplatz“ am künftigen Leipziger Notenrad, der zwischen der Hochzeitskirche von Clara und Robert Schumann in Schönefeld und ihrem Hochzeitspark in Mölkau-Zweinaundorf liegt: „Musik, Natur und Bewegung ergänzen sich wunderbar, wie die Musiker in einem Orchester.“

Kontakt und Informationen zum Notenspur-Projekt gibt es im Internet auf der Seite www.notenspurleipzig.de, zum BV Sellerhausen-Stünz auf www.bv-sellerhausen.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar