Torsten Schubert, genannt „Goofy“, gehört zu den Begründern der Leipziger Skateboard-Szene in den 1980ern und konnte als Gesprächspartner nach der Filmvorführung „This ain't California“ am Freitag, dem 22.6., 18 Uhr, in der Ausstellung IN BEWEGUNG gewonnen werden.

Im Dokumentarfilm von Marten Persiel geht es mit tollen Bildern und gut gewählter Musik um die Kulturgeschichte des Skateboardens in der DDR. Torsten Schubert ist einer der Protagonisten des Films. Wie auch die drei Hauptdarsteller entdeckte er in jungen Jahren das Skateboarding für sich und war ab da fasziniert von dieser Art der Fortbewegung. Für ihn ist das Skaten auch heute noch Ausdruck seiner persönlichen Freiheit. Regisseur Marten Persiel gelang ein berührendes und humorvolles Porträt einer Subkultur, deren junge Leute dem DDR-Staat ihre Freiheitsliebe entgegensetzen und diese auch auslebten.

Bei Filmfestivals erhielt die Dokumentation weltweit mehrere Preise. Im Anschluss an den Film wird Torsten Schubert gern mit den Besuchern ins Gespräch kommen; über Fragen, die sich aus der Dokumentation ergeben oder zu seiner eigenen Sicht auf die Thematik.

Die Moderation übernimmt der Leipziger Skateboarder Dirk Pohlmann von Urban Souls e. V.

FSK: Ab 12 Jahren, der Eintritt ist frei.

„This ain’t California“ in der Ausstellung IN BEWEGUNG
Film und Diskussion mit Leipziger Torsten „Goofy“ Schubert
Fr 22.6., 18 Uhr
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar