Das Amt für Statistik und Wahlen und das Referat für Migration und Integration haben jetzt eine aktualisierte Neuauflage des kostenlosen Faltblatts „Migrantinnen und Migranten in Leipzig“ veröffentlicht. Es enthält wesentliche Angaben zu Leipzigs Einwohnern mit Migrationshintergrund (Stand 2017).

Es ist in allen Bürgerämtern sowie an der Informationstheke im Neuen Rathaus und im Referat für Migration und Integration erhältlich. Es kann auch unter http://statistik.leipzig.de heruntergeladen werden.

„Ich bin sehr froh, dass unsere Statistiker dieses Faltblatt regelmäßig aktualisieren. Denn innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung werden diese Zahlen stark angefragt, um die tatsächliche Präsenz der Migranten in Leipzig in den verschiedenen Lebensbereichen, bei Planungen und strategischen Überlegungen sowie bei Integrationsprojekten berücksichtigen zu können“, betont Leipzigs Integrationsbeauftragter Stojan Gugutschkow.

Ende 2017 wohnten in Leipzig insgesamt 83.406 Personen mit Migrationshintergrund, das entsprach einem Bevölkerungsanteil von 14,1 %. Wie bereits in den Vorjahren hat sich nicht nur die Zahl, sondern auch der Anteil an der Gesamtbevölkerung weiter erhöht.

Folgende Daten können dem Faltblatt unter anderem entnommen werden:

– Etwa zwei Drittel aller Personen mit Migrationshintergrund sind Ausländer. Neben den ca. 56.000 Ausländern leben in Leipzig ca. 27.000 deutsche Einwohner mit einem Migrationshintergrund.
– Ende 2017 wohnten in Leipzig Migrantinnen und Migranten aus insgesamt 181 Herkunftsländern, die meisten von ihnen stammen aus Russland, Syrien, Polen, Rumänien, Vietnam und der Ukraine.
– Migranten sind im Durchschnitt deutlich jünger als die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund und zwar bei den Männern um 12 Jahre und bei den Frauen um 15,6 Jahre.
– Die meisten Migranten wohnen in den Ortsteilen Volkmarsdorf, Zentrum-Südost und NeustadtNeuschönefeld, die wenigsten in den Ortsteilen Baalsdorf, Plaußig-Portitz und Althen-Kleinpösna.
– Bei ca. jeder neunten Eheschließung war im Jahr 2017 mindestens ein Partner Ausländer.
– In den Kindertageseinrichtungen waren 2017 insgesamt 7.207 Kinder mit Migrationshintergrund angemeldet, ihre Besuchsquote war wesentlich niedriger als bei Kindern ohne Migrationshintergrund.
– An den allgemein bildenden Schulen hatten im Schuljahr 2017/18 insgesamt 19,5 % aller Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund, darunter an den Grundschulen 21%, an den Oberschulen 24,2 %, an den Gymnasien 14,6 % und an den Förderschulen 15,1 %.
– An den Berufsschulen hatten im Schuljahr 2017/18 8,4 % aller Schüler einen Migrationshintergrund.
– Im Wintersemester 2017/18 gab es 4.870 ausländische Studenten (12,5 % aller Studierenden).
– Am Jahresende 2017 hatten 5.550 Betriebe einen ausländischen Betreiber (9,5 % aller Betriebe).
– Ende 2017 waren 4.013 Ausländer arbeitslos gemeldet. Insgesamt 11.202 ausländische erwerbsfähige Leistungsberechtigte erhielten Leistungen nach SGB II, dies entspricht einer Quote von 35 %.
– Zum Jahresende 2017 erhielten in Leipzig 3.085 Personen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Ende 2016 waren es 3.900.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar