Der BUND Leipzig organisiert eine Zugfahrt zur „Stop Kohle!“- Demo am kommenden Sonntag. Demonstriert wird, um Druck auf die jüngst vom Bund eingesetzte Kohleausstiegskommission auszuüben, für einen konsequenten Kohleausstieg.

Unter dem Motto „Stop Kohle – Deine Hände für den Klimaschutz“ will ein Bündnis aus BUND, Naturfreunden, Greenpeace und Campact am 24. Juni zeigen, dass eine Mehrheit den Ausstieg aus dem Klimakiller will. So soll den progressiven Kräften in der Kommission – z.B. BUND Vorsitzender Hubert Weiger – der Rücken für die kommenden Verhandlungen gestärkt werden.

Für die Kommission haben der BUND und die anderen Umweltschutzverbände in Deutschland lange gekämpft. Das Gremium soll am 26. Juni zum ersten Mal tagen. Ob dort wirklich der Kohleausstieg beschlossen wird, muss sich noch zeigen. So hatte sich Stanislav Tillich, einer der Vorsitzenden der Kommission, immer wieder gegen den Kohleausstieg positioniert. In strukturschwachen Regionen sollten Arbeitsplätze nicht verloren gehen. „Dabei muss der Kohleausstieg keine Arbeitsplätze kosten, wenn der nötige Strukturwandel zu erneuerbaren Energien stattfindet. Als Ministerpräsident hat Tillich das ‚Weiter so!‘ der Kohleindustrie mitgetragen und den Wandel verschlafen“, so Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig. „Nun wollen wir an die Kommission appellieren, solche Fehler nicht zu wiederholen.“

Am Sonntag geht es ab 7.15 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof los. Anmeldung zur gemeinsamen Zugfahrt unter www.bund-leipzig.de/stop-kohle

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar