Die Beschäftigten der Halberg Guss in Leipzig sind am Montag, den 11. Juni, zum zweiten Mal zum Warnstreik aufgerufen. Die Belegschaft der Frühschicht wird ab 12 Uhr vors Werktor gehen. Hintergrund ist die Auseinandersetzung um Schließungsankündigungen für die Gießerei an der Merseburger Straße 204. „Unsere Antwort auf Schließungsankündigungen fällt hart, kompromisslos und unmissverständlich aus“, sagte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Die Jobs von 610 Beschäftigten plus rund 90 Leiharbeitern sind bedroht. Die Geschäftsleitung hatte angekündigt, das Werk Ende 2019 schließen zu wollen.

Halberg ist eine Tochter des Autozulieferkonzerns Prevent, der seit Jahren mit Volkswagen im Streit liegt. Nach Lieferstopps und Produktionsausfällen, hatte VW angekündigt, die Verträge mit den Unternehmen der Preventgruppe kündigen zu wollen. Die Leidtragenden sind die Beschäftigten.

Die IG Metall Leipzig hatte „harte Auseinandersetzungen um jeden einzelnen Arbeitsplatz“ angekündigt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar