Auf dem gerade sanierten Spielplatz „Am Wasserschloss“ in Leipzig-Leutzsch sind zwischen Mittwochvormittag und Donnerstag, 10 Uhr, erneut die Latten der Parkbänke gestohlen worden.

Die bereits im April beschädigten Sitzmöglichkeiten waren am Dienstag gerade erst durch die Stadt Leipzig repariert worden, zwei Tage später fehlten, fein säuberlich abgeschraubt, vier Lehnen-Latten. Der Schaden beträgt inklusive Montage 850 Euro brutto.

Ebenfalls „Am Wasserschloss“ wurden in dieser Woche neun Klettergriffe und ein Kletterseil mit Gummizylindern am Rutsch- und Kletterhang abgeschraubt. Geschätzter Schaden hier: circa 600 Euro. Gegen die noch unbekannten Verursacher der Schäden hat die Stadt Anzeige erstattet.

Um dem Wunsch der Leipziger nach mehr Sitz- und damit Erholungsmöglichkeiten zu entsprechen, hatte die Verwaltung in den zurückliegenden Monaten zahlreiche neue Bänke in den Grünanlagen aufgestellt. Zuletzt wurden vermehrt Latten von diesen Bänken gestohlen. Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, beklagt besonders die Dreistigkeit des Vorgehens: „Da alle Latten sorgfältig abgeschraubt wurden, ist davon auszugehen, dass Werkzeug benutzt wurde.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar