Tag: 1. Juni 2018

André Poggenburg (Ex-AfD) am 31. Mai 2018 zu Gast in Markkleeberg. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Poggenburg in Markkleeberg. Oder: „Geht doch erst mal arbeiten!“ + Audio

70 Besucher sind es wohl hochgerechnet, die am gestrigen 31. Mai den Weg zum Kurzvortrag vom „Extremismusbeauftragten“ André Poggenburg (AfD) in den großen Saal des Ratskellers „Zur Linde“ schaffen. Abzüglich der zehn Besucher natürlich, deren Jugend bereits so gar nicht zum restlichen Publikum passen will und welche im hinteren Teil des halbleeren Saales Platz genommen haben. Als Poggenburg dann erklärt, dass er (erwartungsgemäß) nur etwas zum Linksextremismus sagen wolle, geht der erste Arm aus dieser Gruppe nach oben, um eine Frage zu stellen. Später wird es laut. Als eine überforderte AfD-Security eingreift, schreit eine junge Frau: „Fass mich nicht an!“

Ein paar Kröten für die Kommunen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Das Sächsische Finanzausgleichsgesetz ist reif für die Tonne

So richtig zufrieden waren die Kämmerer und Bürgermeister in Sachsens Kommunen im März nicht, als Finanzminister Dr. Matthias Haß vielleicht noch glaubte, im alten Stil seines Vorgängers Georg Unland weitermachen zu können. Sachsen hatte mal wieder höhere Einnahmen verbucht als ursprünglich geplant worden waren. Aber wirklich viel davon sollte nicht in den kommunalen Finanzausgleich (FAG) gesteckt werden. Eher nur ein Trostbonbon.

Blühbeet in der Windmühlenstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Jugendparlament beantragt Schmetterlingswiesen für Leipziger Parks

Es gab mal Zeiten, da flatterte es wirklich, wenn man auf eine Wiese kam. Dann stoben die Grashüpfer nach allen Seiten auseinander, die Hummeln brummten zur nächsten Blüte und die Schmetterlinge stoben auf und segelten weiß, gelb oder auch admiralsbunt durch die Luft. In Leipziger Parks erlebt man so etwas nicht mehr. Es fehlt schlicht an blühenden Wiesen. Die Leipziger Jugendparlamentarier beantragen die jetzt. Extra für die Schmetterlinge.

Auch das gibt's schon in Leipzig: Fahrräder, die das Ampelmännchen jagen. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Mobilität

Freibeuter fordern mehr Ampelmädchen und neue Ampelmotive für Leipzig

Warum ist Leipzig nicht bunt? Nicht richtig bunt? Das beschäftigt jetzt die Freibeuter-Fraktion, nachdem die L-IZ kurz einmal über die doch immer noch recht raren Ampel-Mädchen in der Stadt berichtet hat. 2011 war Leipzig zwar mit der Montage dieser ans DDR-Ampelmännchen angelehnten Ampelfigur Vorreiter und es löste ein gewisses Aha im Blätterwald aus. Aber dann ist das Leipziger Interesse an vielfältigen Ampelfiguren regelrecht eingeschlafen.

Spielfiguren als Symbolfoto.
Politik·Sachsen

Endlich ein kleines Handlungsprogramm gegen „Reichsbürger“-Aktivitäten in Sachsen

Es war dann doch wie ein Nachklapp zum eher wieder ziemlich dünnsuppigen Verfassungsschutzbericht 2017, als das Sächsische Innenministerium am 29. Mai meldete, man wolle sich jetzt doch endlich ein bisschen intensiver um die sogenannte Reichsbürger-Szene kümmern. Die tauchte zwar endlich im Verfassungsschutzbericht etwas umfangreicher auf. Aber für das, was seit Jahren auch im Landtag angefragt wird, war das Gebotene einfach zu kärglich.

Schon Sommerpause? Noch nicht ganz: Norman Landgraf und Martin Hoch in der Livesendung. Screen Video Heimspiel TV
Sport·Weitere

Video Live-„Vorspiel“: Die Fußball-WM und eine Sommerpause vor der Brust

Ja, irgendwie sind sie sportbekloppt. Und so ist in jedem Fall das Beste an dieser bereits 4. Livesendung von Norman Landgraf und Martin Hoch immer das Improvisierte und Ehrliche, wenn mal ein Video nicht gleich startet oder ein echter Sachsen-Torschützenkönig erläutert, warum er lieber in Döbeln blieb, statt den Versuch des großen Geldes im Fußball zu wagen. Vor der Sommerpause ziehen alle Gäste auch noch einmal eine Bilanz der Saison - vor allem der SC DHfK hat sich im Handball nun abschließend in der 1. Bundesliga etabliert, Rugby hat "überlebt" und Torschützenkönig "Schwibbsi" ist natürlich auch live im Studio. Und alle schließen Wetten ab: immerhin wird ja Deutschland Fußballweltmeister 2018 - oder?

Melder vom 1.6.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Internationales Sommertheater-Festival „Welt im Zelt“ präsentiert Preisträgerstück im Ideenwettbewerb „Theater macht Geschichte“

Im Rahmen der Theaterwerkstatt „Theater macht Geschichte. Kritische Interventionen für die Zukunft“ initiierte die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) einen Ideenwettbewerb für kreative Theaterproduktionen, die Zeugnisse von Verfolgten des Nationalsozialismus in der Erinnerungskultur erfahrbar machen. Die Jury sichtete zwanzig eingegangene Ideenskizzen, die sich durch unterschiedliche Ansätze und Formate sowie hohe Qualität auszeichneten.

Wortmelder

Chronische Wunden: Kostenloser Vortrag in der Stadtbibliothek mit anschließender Dialogrunde

Die Heilung einer Wunde ist ein sehr komplexer Vorgang, der durch unterschiedliche Einflüsse gestört werden kann. Heilt eine Wunde über einen längeren Zeitraum nicht ab und wird chronisch, kann das für die Patienten sehr belastend sein. Am 04. Juni laden die Experten des Klinikums St. Georg alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Leipziger Stadtbibliothek zur Infoveranstaltung über chronische Wunden ein.

Wortmelder

Jugendliche Ersthelfer als Lebensretter: Intensivmediziner des Diakonissenkrankenhauses Leipzig geben Reanimationsunterricht in Leipziger Schulen

Was tun, wenn ein Mensch plötzlich in unmittelbarer Nähe zusammenbricht oder sich vor den eigenen Augen ein schwerer Unfall ereignet? Dann kommt es häufig auf ein schnelles und couragiertes Handeln von Ersthelfern an. Weil auch Kinder und Jugendliche in diese Ausnahmesituation geraten können, engagiert sich das Diakonissenkrankenhaus Leipzig in besonderem Maße für den Erste-Hilfe-Unterricht an Schulen.

Michaeliskirche, Sauerorgel, Foto: Kirchenbezirk
Wortmelder

Orgelmusik in der Michaeliskirche

Jeweils mittwochs 12 Uhr erklingt in der Michaeliskirche am Nordplatz Orgelmusik. Vom 6. Juni bis 26. September 2018 musizieren Studierende der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und Kantor Veit-Stephan Budig an der historischen Sauer-Orgel von 1904.

Wortmelder

Eine Minute vor zwölf: Von Angesicht zu Angesicht mit den roten Waldmenschen

Die Orang-Utans (indonesisch orang = Mensch, hutan = Wald) sind vom Aussterben bedroht. Allein zwischen 1999 und 2015 sank die Zahl der freilebenden Orang-Utans auf Borneo um 100.000 Tiere. In Sumatra ist die Situation noch dramatischer. Für die asiatischen Menschenaffen ist es buchstäblich eine Minute vor zwölf. Der Leipziger Verein Orang-Utans in Not e.V. setzt sich vor Ort für die intelligenten und faszinierenden Waldmenschen ein.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 1. Juni: Messerüberfall, Kinder rassistisch beleidigt, sechs Radfahrer verletzt

Ein 22-jähriger überfiel eine Gruppe junger Leute, stach mit einem Messer auf zwei von ihnen ein und verletzte sie schwer. Der mutmaßliche Täter sitzt nun in U-Haft +++ Sechs Radfahrer wurden bei Kollisionen in Volkmarsdorf, im Zentrum, in Connewitz in Großpösna und in Grimma verletzt, zwei davon schwer +++ In Delitzsch haben fünf Jugendliche drei Kinder rassistisch beleidigt und angegriffen. Die Polizei sucht Zeugen.

Wortmelder

Interkulturelle Wochen: Anmeldung bis 15. Juni möglich

Die Interkulturellen Wochen Leipzig vom 16. bis zum 30. September stehen unter dem Motto „Vielfalt gestalten“. Vereine, Kultureinrichtungen, Jugendzentren, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Religionsgemeinschaften und andere Organisationen sind eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen, die interkulturelles Leben in Leipzig thematisieren.

Herr der Fliegen, Foto: Maximilian Teucher
Wortmelder

Herr der Fliegen von William Golding im Sommertheater

Die Cammerspiele sind auch 2018 mit ihrem Sommertheater in der galerie KUB (Kantstraße 18, 04275 Leipzig) zu Gast. In diesem Jahr inszenieren Antje Cordes & Tim Kahn William Goldings Klassiker „Herr der Fliegen“ und brechen damit ganz bewusst die vorherrschende Tradition, dass Sommertheater immer möglichst leichte Kost sein muss. Premiere ist am 25. Juli.

Verkehrsmelder

Brückenbau zwischen Gundorf und Lützschena abgeschlossen

Die drei neuen Brücken im Verlauf der Ortsverbindungsstraße zwischen Gundorf und Lützschena stehen seit heute dem Verkehr zur Verfügung. Die Brücke Am Pfingstanger I führt über die Heuweg-Luppe, die Brücke Am Pfingstanger II über einen Graben und die Brücke Lützschenaer Straße II über die Namenlose Luppe. Die Vorgängerbauten hatten aufgrund erheblicher Schäden vergangenes Jahr abgerissen werden müssen. Zuletzt war ihre Traglast auf sechs Tonnen beschränkt.

Wortmelder

Straßenmusik rund um Thomaskirche während Bachfest verboten

Während des Bachfestes Leipzig vom 8. bis 17. Juni wird Straßenmusik im Umfeld des Veranstaltungsortes Thomaskirche nicht erlaubt sein. Dies regelt eine Allgemeinverfügung, die auch im Amtsblatt Nr. 9 (5. Mai 2018) veröffentlicht wurde. Zum Umfeld gehören der Thomaskirchhof, die Thomasgasse, die Petersstraße, der Dittrichring, die Klostergasse, die Sporergasse und die Burgstraße.

Wortmelder

Fünf Jahre Seniorentheatergruppe WageMut

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Leipziger Seniorentheatergruppe WageMut laden wir alle unsere Fans, Freunde, bisherigen und zukünftigen Besucher zu einer sommerlich-unbeschwerten Jubiläumsfeier unter freiem Himmel ein. Wir präsentieren einige der schönsten Szenen aus unseren bisherigen vier Programmen: „Ich hätt getanzt heut Nacht“, „Altbau – 5 Zimmer. Küche, Bad“, „Grautöne“ und „Alt.Ex.com – Und was können wir für Sie tun?“.

Foto: Pöge-Haus
Wortmelder

Zweites Interkulturelles Polyloid Filmfest startet mit Postkartenaktion

Die Vorbereitungen für das zweite interkulturelle Polyloid Filmfest vom 1. bis 8. September 2018 im Leipziger Osten haben begonnen. Auch dieses Jahr setzt das Filmfestteam auf eine öffentliche Postkartenaktion. Ab Montag, den 4. Juni werden Filmvorschläge der Menschen aus den Vierteln Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf für die WUNSCHLOID-SPARTE eingesammelt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up