In der Ausstellung IN BEWEGUNG liest der Leipziger Sportjournalist und Autor Ullrich Kroemer am Donnerstag, dem 7.6., 18 Uhr, aus seinem 2017 erschienenen Buch „Das SPIEL mit den ANDEREN. Fußball zwischen Integration und Diskriminierung“. Fußball soll Gemeinschaft stiften – nicht trennen und doch wird auch im Fußball ausgegrenzt.

In spannenden Reportagen und Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Fußballgeschehen erzählt dieses Buch vom Engagement für Vielfalt, Integration und die Stärkung von Mädchen, von aktuellen Initiativen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Homophobie im Fußball. Damit spricht Kroemer wichtige politische und gesellschaftliche Themen im Fußball an, mit denen er zum Nach- und Weiterdenken anregt.

Wichtig war ihm dabei, „nicht vorrangig über verbandsgesteuerte Kampagnen zu berichten, sondern über Menschen und ihre Projekte, Initiativen und Vereine, die soziale und gesellschaftliche Verantwortung des Sports an der Basis wahrnehmen.“

Zusätzlich porträtiert Kroemer Vereine wie den SV Lindenau 1848, der Geflüchteten die Integration in den Verein unbürokratisch und selbstverständlich ermöglicht.

Im Anschluss an die Lesung können Besucher die Möglichkeit nutzen, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar