Oberbürgermeister Burkhard Jung nimmt Stellung zum Streit um die Zukunft des Unternehmens Neue Halberg Guss: „Wieder soll ein Konflikt der Prevent-Gruppe auf dem Rücken der zuverlässigen Mitarbeiter und ihrer Familien ausgetragen werden. Die beabsichtigte Schließung des Werkes ist unsinnig und schadet den Menschen und dem Industriestandort Deutschland. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werke in Saarbrücken und Leipzig haben es verdient, dass man fair mit ihnen umgeht.“

Jung dankte am Dienstag der Polizei für ihren besonnenen Einsatz an den bestreikten Werkstoren und den Streikenden für ihr Einlenken.

Jung weiter: „Halberg Guss ist ein traditionsreiches Unternehmen und fest mit der deutschen Automobilbranche verbunden. Die Beschäftigten haben schon bei der Insolvenz 2009 ihren Beitrag zur Sanierung des Unternehmens geleistet. Für das Unternehmen muss schnell ein tragfähiges und langfristig ausgelegtes Konzept erarbeitet werden, das die Zukunft aller Beschäftigten in Saarbrücken und Leipzig sichert. Parallel zu dem berechtigten Protest muss nach vorne geschaut und ein unabhängiger Schlichter in dem verfahrenen Konflikt zwischen Unternehmen und Kunden gefunden werden.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar