Im Vorfeld des DIE LINKE-Bundesparteitages, der vom 8. bis zum 10. Juni in Leipzig stattfindet, stellt sich die Partei die Frage: Was bedeutet Karl Marx für DIE LINKE heute? Dazu lädt sie bereits am Donnerstag, um 19 Uhr, zum öffentlichen Warm-up des Parteitages ins Kino „Schauburg“ (Antonienstraße 21) ein.

Im zweihundertsten Geburtsjahr des Ökonomen, Philosophen und Begründers der ArbeiterInnenbewegung werden dort von den beiden Bundesvorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger, der Landesvorsitzenden Antje Feiks und dem Leipziger Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann erfahren, was Marx für sie ganz persönlich bedeutet und welche Auswirkungen sein Leben und seine Werke aus ihrer Sicht auf die Partei DIE LINKE und auf die linke Bewegung haben.

Diese Diskussion wird von der Landtagsabgeordneten Juliane Nagel moderiert. Anschließend lädt DIE LINKE zum Vorführung des Films „Der junge Karl Marx“ aus dem Jahr 2017 ein.

Dazu erklärt der Vorsitzende von DIE LINKE.Leipzig, Dr. Adam Bednarsky: „Im Vorfeld der am kommenden Wochenende auf dem Bundesparteitag zu erwartenden Debatten möchten wir inhaltlich an die Wurzeln der ArbeiterInnenbewegung erinnern und zeigen, welche Relevanz diese in Zeiten von Globalisierung und Prekarisierung für uns heute noch besitzen.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar