Ab sofort können sich Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren für das Projekt „Die Zukunftsmacher“ in der Volkshochschule Leipzig anmelden. Start ist der 18. August, danach besuchen sie ein Jahr lang einmal samstags im Monat Initiativen und Einrichtungen in Leipzig und Umgebung zu Themen, die den Erhalt der Umwelt, den schonendem Umgang mit Ressourcen und das gesellschaftliche Zusammenleben behandeln. Und sie werden selbst praktisch tätig: beim Gärtnern in der Stadt, einem Up Cycling-Workshop oder der Herstellung eigener Schokolade. Ein Zukunftscamp im Juli 2019 bildet den krönenden Abschluss. Der Teilnahmebeitrag für elf Veranstaltung sowie das viertägige Camp beträgt 90 Euro.

Die jugendlichen „Zukunftsmacher“ beschäftigen sich mit Fragen wie: Was hat mein Konsumverhalten mit den Menschen in der Dritten Welt zu tun? Was geschieht mit unserem Müll? Warum macht es Sinn, Einkaufsmöglichkeiten vor der Haustür zu nutzen und was bedeutet eigentlich „Fairer Handel“?

Organisiert wird das Projekt von der Volkshochschule Leipzig in Kooperation mit der Auwaldstation Leipzig. Weitere Informationen und anmelden: Tel. 0341 123-6000 oder -6025, E-Mail: christian.soyk@leipzig.de oder im Internet unter www.vhs-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar