DOK Leipzig und der russischsprachige Sender Current Time TV vergeben gemeinsam einen neuen Preis. Die Auszeichnung geht an ein herausragendes Dokumentarfilmprojekt aus Ost- oder Mitteleuropa und wird während des 14. DOK Co-Pro Market, der zu Festivalbeginn am 29. und 30. Oktober stattfinden wird, verliehen.

Der Current Time TV and DOK Co-Pro Development Prize ist mit 2000 US-Dollar dotiert. Die Senderchefin von Current Time Daisy Sindelar möchte mit dem Preis die Realisierung unabhängiger Dokumentarfilmprojekte in Ost- und Mitteleuropa unterstützen: “Die Förderung der Entwicklung von Dokumentarfilmen ist ein unverzichtbares Mittel, um unabhängige Stimmen in unserer Region zu stärken und zu nähren. Das Erzählen wichtiger Geschichten passiert nicht von alleine. Der Preis soll diesen Prozess unterstützen und Autoren sowie Künstlern, die relevante Geschichten entwickeln, Hoffnung geben.“

Dies ist die mittlerweile dritte Auszeichnung, die DOK Leipzig im Rahmen des internationalen Koproduktionstreffens vergibt.

„Der DOK Co-Pro Market ist weiterhin ein wichtiger Brückenbauer für gleich gesinnte Filmfachleute aus West- und Mitteleuropa sowie für die internationale Branche“, stellt Brigid O’Shea, die Leiterin von DOK Industry, fest und fährt fort: „Wir sind sehr dankbar, dass Current Time TV dieses Potenzial sieht und dieser Filmfach-Community in frühen Produktionsphasen eine finanzielle Unterstützung bieten möchte. Dadurch werden maximale Kreativität ermöglicht und Ambitionen gefördert.

Der DOK Co-Pro Market findet jährlich als Bestandteil des DOK Industry Programms im Rahmen des Festivals statt. In diesem Jahr nehmen 35 Projekte am DOK Co-Pro Market teil. Bei der zweitägigen Veranstaltung treffen Produzent/innen und Regisseur/innen, die Finanzierungsmöglichkeiten für ihre neuesten Projekte suchen, in insgesamt mehr als 800 individuellen Einzelmeetings auf potentielle (Ko-)Produzent/innen, (Ko-)Finanzierer, Fernsehredakteur/innen und weitere Vertreter/innen der Branche.

Noch bis zum 1. August können kreative Dokumentarfilmprojekte, animierte Dokumentarfilme, Serien oder interaktive Projekte, die sich zurzeit in der Entwicklung befinden, beim 14. DOK Co-Pro Market eingereicht werden.

DOK Leipzig findet in diesem Jahr vom 29. Oktober bis 4. November statt.

Current Time ist ein russischsprachiger TV-Sender und Online-Nachrichtenportal, das sich an Leserschaft in Russland, Ost- und Mitteleuropa und weltweit richtet. Außerdem platziert Current Time Dokumentarfilme aus Russland, der Ukraine, dem Baltikum und darüber hinaus.

DOK Industry wird gefördert und unterstützt von Creative Europe – MEDIA Programme of the European Union, Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar