In den nächsten Tagen wird das Umweltamt des Landkreises Nordsachsen zusammen mit der Polizei am Werbeliner See Kontrollen durchführen, um die Einhaltung der Verordnung für das einstweilig gesicherte Naturschutzgebiet sicherzustellen.

Geplant ist einerseits, den Besuchern Informationen über das Gebiet zu geben, andererseits sollen die eventuell notwendigen Verwarnungen personenbezogen dokumentiert werden.

Die naturschonende Naherholung ist weiterhin auf den Wegen möglich. Im Gebiet darf man wandern oder Radfahren, die Wege dürfen allerdings nicht verlassen werden. Hunde sind auf den Wegen zu halten und dort an der Leine zu führen.

Das Umweltamt kommt mit dieser Maßnahme den Beschwerden vieler Besucher über lautstarke und störende Freizeitaktivitäten nach.

In den letzten Wochen wurden bereits Kontrollen durchgeführt und Besucher durch die Behördenmitarbeiter angesprochen. Mehrheitlich zeigten die Angesprochenen Verständnis. Zudem setzt das Umweltamt Hinweise um und stellt zusätzliche Informationen zu den Möglichkeiten und auch zu den Verboten im Schutzgebiet zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar