Die Nominierungen für zwei Theaterpreise wurden kürzlich bekannt gegeben: Die Koproduktion „Unser großes Album elektrischer Tage“ der Theatergruppe James & Priscilla für den Leipziger Bewegungskunstpreis 2018 und die Produktion „Der Frieden oder Fantastische Käfer und wo sie zu finden sind“ wurden für den Sächsischen Amateurtheaterpreis 2017 nominiert.

In „Unser großes Album elektrischer Tage“ wird eine Gruppe von Kindern von ihrer Mutter verlassen. Statt ihren widersprüchlichen Erinnerungen nachzuhängen, entschließen sie sich ihr Haus zu verlassen und sie zu suchen. Dabei stoßen sie an die Grenzen dessen, wer diese Frau überhaupt ist. Die Theatergruppe James & Priscilla verschneidet den schillernden Text der Leipziger Autorin Johanna Maxl mit Popsongs der letzten Jahre und erzählt so Geschichten aus der Sicht der Kinder und der Mutter. Mit ihrer Form des minimalistischen Konzert-Theaters erschafft die Gruppe auf der Bühne ein Album voller Sehnsucht und den großen Versprechen von Pop-Musik: Emanzipation und Verbundenheit.

Jurybegründung: Memories are made of this: „Unser großes Album elektrischer Tage“ ist Low Budget Pop Oper über den Traumstoff der Kindheit und der Erinnerungen. Ein minimalistisches Musik-Theater der Hildesheimer Performancegruppe James & Priscilla, basierend auf dem Roman der Leipziger Autorin Johanna Maxl. Eine Bühnenphantasie in Lakonie und auf leuchtenden Schuhen.

Sophie Renz (Geschäftsführerin Cammerspiele Leipzig): „Elektrisierendes, melancholisches, lakonisches, zeitgenössisches Musiktheater! Gratulation zur Nominierung und viel Glück für den Leipziger Bewegungskunstpreis 2018 wünsche ich James & Priscilla!“

James & Priscilla: „Wir freuen uns ganz besonders, weil es durch die Nominierung zur Wiederaufnahme in Leipzig kommt, weil wir uns hier, gerade in Zusammenarbeit mit den Cammerspielen, sehr wohl fühlen. Außerdem ist es wirklich schön, dass damit eine Bearbeitung des Romans der Leipziger Autorin Johanna Maxl mit dabei ist.“

Der Leipziger Bewegungskunstpreis wird jährlich vom Leipziger Bewegungskunst e.V. verliehen. In der Spielzeit 2017/18 bewarben sich 21 Produktionen. Wir gratulieren allen drei nominierten Produktionen, die im Rahmen des Bewegungskunst-Festivals vom 01. – 02. Februar 2019 erneut zu sehen sein werden.

_____________________________

„Der Frieden oder Fantastische Käfer und wo sie zu finden sind“ (nach Aristophanes) zeichnet eine Welt, auf der Krieg herrscht. Nun ja, in Europa. Na gut, in Griechenland. Selbst die Götter haben den Olymp wegen des Kriegslärms verlassen und Polemos, der personifizierte Krieg, hat den Frieden in ein tiefes Loch gesperrt. Trygaios, ein Weinbauer aus Athen, unzufrieden mit dem herrschenden Krieg, lässt nichts unversucht, um in den Olymp zu kommen und dem Ganzen ein Ende zu setzen. Nachdem er weder mit Bohnenranken, noch über einen hohen Turm in den Olymp gelangt, mästet er sich einen riesigen Mistkäfer, seinen ganz persönlichen Pegasus. Auf diesem will er auf den Olymp gelangen, Zeus zur Rede stellen und den Frieden in seinem Land wieder herstellen. Ganz uneigennützig versteht sich. Wie man aber mit einem Mistkäfer umgeht, der eigentlich immer nur den nächsten Donnerbalken sucht, ist nur eine der vielen Fragen, denen sich Trygaios widmen muss. Vielleicht ist Krieg doch besser als Frieden.

Dorothea Wagner: „Ich freue mich sehr über die vielen positiven Reaktionen auf unseren „Frieden“ und die Nominierung für den Sächsischen Amateurtheaterpreis. Nun also nicht in den Olymp, sondern auf nach Dresden, um auch dort einen Teil unserer Geschichte um Trygaios und seinen Mistkäfer wieder aufleben zu lassen.“

Sophie Renz (Geschäftsführerin Cammerspiele Leipzig): „Ein schweres Thema leicht, ironisch und komisch inszeniert und gespielt! Herzlichen Glückwunsch an das „Frieden-Team“ um Dorothea Wagner zur Nominierung für die beste sächsische Amateurtheaterinszenierung 2017!“

Der Sächsische Amateurtheaterpreis wird vom Landesverband Amateurtheater Sachsen e.V. seit 2007 ausgelobt und seit 2016 jährlich verliehen. Der Preisträger wird am 02. November 2018 im Rahmen der 20. Sächsischen Amateurtheatertage im Theaterhaus Rudi (Dresden) bekannt gegeben. Gratulation an die drei nominierten Produktionen!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar