Am heutigen Abend überreicht die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig in einem Festakt im Congress Center Leipzig Zeugnisse und Urkunden an 256 Absolventen einer beruflichen Fortbildung. Die frischgebackenen Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute, Meister und Fachkräfte haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren parallel zu ihrer Berufstätigkeit an verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen. Von März bis August 2018 hatten sich knapp 400 Prüfungsteilnehmer/-innen in 47 verschiedenen beruflichen Fortbildungsrichtungen der Prüfung gestellt.

„Wer sich berufsbegleitend weiterbildet, zum Teil über Jahre hinweg abends und am Wochenende, zeigt besondere Initiative, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit – und verleiht der eigenen Karriere einen kräftigen Schub“, würdigt Andreas Heilmann, Vizepräsident der IHK zu Leipzig, die erbrachten Leistungen. „Für unsere Unternehmen sind solche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gold wert und mit Blick auf Herausforderungen wie Digitalisierung und Internationalisierung gefragter denn je.“

Weiterbildung fördern lassen

Für die Finanzierung beruflicher Weiterbildung gibt es verschiedene Förderinstrumente. Für jüngere Ausbildungsabsolventen mit besonders gutem Berufsabschluss vergibt die Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung Weiterbildungsstipendien. Individuelle berufsbezogene Weiterbildung fördert der Bund mit der Bildungsprämie, seit Juli 2017 zu verbesserten Förderkonditionen und ohne Altersbeschränkung. Einen Überblick über diese und weitere Förderprogramme gibt es unter: www.leipzig.ihk.de/foerderprogramme

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar