15 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Museumsgespräch zur Schlachtfeldarchäologie in Sachsen

Anzeige
Werbung

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Werbung

    Dem außergewöhnlichen Forschungsfeld Schlachtfeldarchäologie und der spannenden Frage, welche wissenschaftlichen Kenntnisse hier gewonnen werden können, gehen Dr. Thomas Westphalen vom Landesamt für Archäologie Sachsen und Kuratorin Dr. Maike Günther am Donnerstag, dem 13. September, 18 Uhr, im Rahmen eines Museumsgesprächs im Alten Rathaus nach.

    Der Archäologe und die Historikerin zeigen einen Querschnitt durch 1000 Jahre Geschichte, in denen Sachsen wiederholt Kriegsschauplatz war. Dabei spielt der 30-jährige Krieg eine besondere Rolle, aber auch die drei Schlesischen Kriege, von denen der dritte, der Siebenjährige Krieg, als „French and Indian War“ sogar Eingang in die nordamerikanische Geschichte fand.

    Chroniken und Urkunden einerseits und archäologische Artefakte wie Waffen, Uniformreste, Tierknochen oder Alltagsgegenstände andererseits, zeugen mehr oder weniger deutlich von den Kriegen des 2. Jahrtausends in Sachsen. Diesen verborgenen, weil vergrabenen oder verschütteten Spuren wird im Museumsgespräch nachgespürt.

    Eintritt frei.

    Kriegsspuren unter der Grasnarbe
    Museumsgespräch zur Schlachtfeldarchäologie in Sachsen
    Do | 13.09. | 18 Uhr
    Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
    Altes Rathaus, Markt 1, 04109 Leipzig

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige