Am 1. November übernimmt Sabine Edner die Führung des Jobcenters Leipzig und folgt damit Dr. Simone Simon, die in die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen nach Halle an der Saale wechselt.

Edner wurde auf der heutigen Trägerversammlung des, von der Agentur für Arbeit und der Stadt Leipzig gemeinsam getragenen, Jobcenters Leipzig zur Geschäftsführerin bestellt.

„Das Votum der heutigen Trägerversammlung war für Frau Edner einstimmig. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr als erfahrenen Arbeitsmarktexpertin. Gleichzeitig danke ich Frau Dr. Simon für die immer vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Ich wünsche ihr für ihre neue Aufgabe in Halle alles Gute“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Steffen Leonhardi.

„Der Abbau der Arbeitslosigkeit in den vergangenen Jahren ist eine der wichtigsten Entwicklungen, die Leipzig auszeichnen. Hierzu hat Frau Dr. Simon einen erheblichen Beitrag geleistet, wofür wir ihr sehr dankbar sind. Auch die Jugendberufsagentur haben wir gemeinsam mit Frau Dr. Simon aus der Taufe gehoben.

Ich bin mir sicher, dass auch Frau Edner das Jobcenter Leipzig im Sinne der Menschen dieser Stadt führen wird: für die Jugendlichen an der Schwelle zur Ausbildung, die Familien, die auf unsere Unterstützung bauen, für alle, die derzeit noch nicht ohne die Leistungen des Jobcenters auskommen. Ich sichere Frau Edner unsere volle Unterstützung zu“, so Ulrich Hörning, Bürgermeister der Stadt Leipzig

„Ich freue mich auf diese große Herausforderung. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort, wie beispielsweise Wirtschaft, Kammern und Verbände, arbeitslosen Menschen in Leipzig neue berufliche Perspektiven zu schaffen, ist meine wichtigste Aufgabe. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser gemeinsames Ziel, Menschen und Arbeit zusammen zu bringen, nur auf Augenhöhe und partnerschaftlich erreichen können. Da knüpfe ich nahtlos an die gute Netzwerkarbeit meiner Vorgängerin an.

Ich setze auf das Wissen und die Erfahrungen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich trage gerne Verantwortung. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leipzig und der Arbeitsagentur ist dafür die wichtigste Voraussetzung und für mich selbstverständlich“, fasst Sabine Edner ihre Maßstäbe zusammen.

Dr. Simone Simon war von April 2011 Geschäftsführerin des Jobcenters Leipzig. Diese gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der Stadt Leipzig gehört zu den größten Jobcentern in Deutschland. Im April 2011 gab es noch mehr als 29.000 arbeitslos gemeldete Menschen im Jobcenter. Im September 2018 waren es 13.500. Das entspricht einem Rückgang um 15.500.

„Lebendig, dynamisch, herausfordernd und das von der ersten bis zur letzten Minute, so würde ich meine Zeit im Jobcenter Leipzig beschreiben. Und das hat sich gelohnt. Heute gibt es in Leipzig 55 Prozent weniger langzeitarbeitslose Menschen als noch 2011. Das freut mich sehr, beweist es doch, dass Menschen die lange ohne Arbeit waren den Anschluss ans Erwerbsleben wiederfinden. Ob der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt gibt es auch weiterhin viel zu tun, vor allem präventiv bei der Jugend. Heute arbeitet das Jobcenter Leipzig schnell und in guter Qualität. Dafür haben wir unsere Struktur zweimal komplett auf den Kopf gestellt, die Beratungskompetenz unserer Mitarbeiter deutlich gestärkt und können unsere Kunden heute mit Expertenwissen in Expertenteams sehr zielgerichtet unterstützen.

Ich bin meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar für die geleistete Arbeit und ihr fortwährend hohes Engagement. Ab und an hätte ich mir für sie mehr Zeit zum Durchschnaufen gewünscht. Meiner Nachfolgerin wünsche ich alles Gute. Das Jobcenter Leipzig ist für die Zukunft gut gerüstet und sie kann auf eine starke Mannschaft bauen“, zieht die scheidende Geschäftsführerin des Jobcenters Leipzig Dr. Simone Simon Bilanz. Sie wechselt zum 01. November 2018 in die Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit.

Die künftige Geschäftsführerin Sabine Edner betritt kein unbekanntes Terrain. Denn sie baute 1990 das damalige Arbeitsamt in Dessau-Roßlau auf, bevor sie dann 2002 Chefin der Arbeitsagentur Halle wurde und später in verschiedenen Managementpositionen der Bundesagentur für Arbeit arbeitete. Die letzte Station ihres beruflichen Werdegangs war in der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg als Vorsitzende der Geschäftsführung.

Berufliche Vita von Sabine Edner

Studium:

1983 Abschluss Studium Finanzwirtschaft (Diplom-Ökonom)

Wesentliche Berufliche Stationen:

Seit 1990 Tätigkeit in der Bundesagentur für Arbeit

03/1990 – 11/2002 Direktorin
in der Agentur für Arbeit Dessau

11/2002 – 01/2010 Vorsitzende der Geschäftsführung
in der Agentur für Arbeit Halle

02/2010 – 10/2011 Geschäftsführerin Sozialgesetzbuch II
in der Regionaldirektion Hessen

11/2011 – 01/2012 Geschäftsführerin Sozialgesetzbuch III
in der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen

Seit 02/2012 Vorsitzende der Geschäftsführung
der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar