Das Universitätsklinikum Leipzig lädt zum Tag der offenen Tür und präsentiert in den Kliniken entlang der Liebigstraße modernste Medizin zum Anfassen von A wie Arthroskopie bis Z wie Zahnspange.

Am Sonnabend, dem 22. September, sind alle Leipziger und Gäste der Stadt eingeladen, im größten Klinikum der Region hinter die Kulissen zu blicken und alles Wissenswerte über den Stand heutiger Medizin zu erfahren. Haus 7, das aktuell größte Bauprojekt am Universitätsklinikum Leipzig ist fertiggestellt. Aus diesem Anlass lädt das UKL zum Tag der offenen Tür entlang der Liebigstraße: Von 10 bis 17 Uhr sind die Zahnklinik, das Hauptgebäude mit der Chirurgie und Inneren Medizin, das Haus 6 mit der Frauen und Kindermedizin und das neue Haus in der Liebigstraße 22 geöffnet.

Neben Vorträgen und Expertengesprächen erwartet die Besucher eine Vielzahl spannender Führungen und Aktionen, bei denen für jeden etwas dabei ist. Ein wichtiges Thema ist dabei Lebensrettung, das in vielen Facetten auf der Retter-Meile und an der Bühne vor dem Haupteingang mit den Aktionen zur Laienreanimation präsentiert wird.
Die Gäste können dabei an diesem Tag aber auch ganz direkt als Lebensretter aktiv werden: Zum Beispiel als Blutspender bei der Vampirnacht, zu der das Institut für Transfusionsmedizin mit jeder Menge Gruselspaß ab 16 Uhr einlädt.

Den ganzen Tag über können sich Besucher ein Herz fassen und als Stammzellspender typisieren lassen. Mit einer kleinen Speichelprobe erfassen die Mediziner des UKL potentielle Spender von lebensrettenden Blutstammzellen, die kleinen und großen Patienten mit Blutkrebserkrankungen weltweit helfen können. Der Stand mit der Typisierungsaktion wartet auf die Lebensretter im Haus 7.

Arbeitswelt Uniklinikum kennenlernen

Auf einer Aktionsfläche im Haus 4, direkt über den Haupteingang erreichbar, präsentiert sich die “Arbeitswelt Universitätsklinikum”. Hier können Interessierte aus erster Hand erfahren, welche Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten es am UKL gibt. Dazu wird die Medizinische Berufsfachschule ebenso vor Ort sein wie die Kollegen aus dem Bereich Personal, die nicht nur über aktuell offene Stellen informieren, sondern gern auch erläutern, welche besonderen Angebote Leipzigs größtes Klinikum seinen Beschäftigten machen kann. Auch die Pflege und einzelne Bereiche wie die OP-Pflege stellen sich vor, um für die Arbeit in den Pflegeberufen zu werben und möglichst viele junge Menschen für einen Beruf im Krankenhaus zu begeistern.

Mehr zum Programm

Einmal einen Blick hinter die Kulissen universitärer Spitzenmedizin werfen? Mit den Experten direkt ins Gespräch kommen? Das Neueste über Vorsorge und Behandlung von Volkskrankheiten wie Krebs erfahren? Mit den Vampiren die Blutbank erkunden? – das alles ist möglich am 22. September 2018. Das UKL lädt alle Interessierten ein, zum Hausbesuch in der Liebigstraße vorbei zu kommen und das Uniklinikum kennenzulernen.
Das detaillierte Programm mit den konkreten Anfangszeiten der Vorträge und Führungen steht auf der Homepage des Uniklinikums Leipzig im Internet direkt auf der Startseite und hier: “Willkommen zum Hausbesuch”

Weiterlesen: “Universitätsklinikum Leipzig lädt zum “Hausbesuch” mit anschließender Vampirnacht”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar