Der "Halbmarathon Leipzig - powered by Nerchauer Brauhaus" konnte bei sommerlichen Temperaturen 2.000 Läufer und Läuferinnen aus ganz Deutschland für eine sportlichen Geschichtsreise in der Messestadt begrüßen. Die Neuauflage des "Klassikers im Herbst" erfreute sich zudem vieler tausend Besucher am Fuße des geschichtsträchtigen Leipziger Völkerschlachtdenkmals.

Den Lauf über 21,1 Kilometer über die Gefechtsfelder der Völkerschlacht von 1813 konnte bei den Männern Khalil Aljasem aus Berlin in 01:13:41h für sich entscheiden, bei den Frauen entschied Jana Beyer von der LG Eichsfeld in schnellen 01:24:20h das Rennen für sich. Das größte Läuferteam stellte die Leipziger Volkszeitung mit Ihrem Team “Lauf Gehts””, in Einzelwettbewerben und in der Staffel waren hier 200 Teilnehmer aktiv.

Organisator Ronny Winkler zur Veranstaltung: “Das war Werbung für die Stadt, Werbung für den Laufsport und ein deutliches Signal von Läufern aus ganz Deutschland dafür, dass Leipzig Im Herbst eine Laufreise wert ist. Das Potential der Veranstaltung durch die einzigartige Verbindung von Kultur und Sport ist immens, die Leipziger Völkerschlacht ist richtungsweisende europäische Geschichte, Leipzig ist eine Sportstadt, eine Symbiose die 2019 noch mehr Lauffreunde anziehen soll.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar