Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Leipzig lädt zur Autorinnenlesung ‚Nützliche Idioten / Im Namen des Volkes‘ am Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19 Uhr, GRÜNER Raum am Kanal, Zschochersche Str. 59, Leipzig Plagwitz ein. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion zu den Themen Europa, Rechtsstaat und Populismus.

Els de Groen betrachtet in Ihrem Buch ‘Nützliche Idioten / Im Namen des Volkes’ den grundlegenden Wandel Europas zwischen 1985 und 2017. Zahlreiche Reisen durch die Sowjetunion und den Balkan sowie Ihre Abgeordnetenzeit im Europäischen Parlament in der Fraktion der Europäischen Grünen sind Grundlage Ihrer Analysen der Ost-West-Beziehungen und der europäischen Gesellschaft.

Themen wie Rüstungswettlauf, Atomkraft, Korruption oder die Lage der Roma bewegen Els de Groen schon lange. Sie fordert Solidarität, Demokratie und Menschenrechte ein um Europa zu einen und zu stärken.

Els de Groen liest zu den Themenfeldern Europa, Rechtsstaat, Populismus, Flüchtlinge und alte und neue Mauern.
Im anschließenden Gespräch mit Gisela Kallenbach und dem Publikum soll es um die Frage gehen, wie wir in Europa dem Gemeinwohl Vorrang vor Nationalismus geben und den Rechtsstaat verteidigen wollen.

*Nützliche Idioten / Im Namen des Volkes, erschienen im MEDU Verlag, Dreieich

*Els de Groen:
ehem. MdEP, Lehrerin, Schriftstellerin, Essayistin, Publizistin, Rezensentin, Redakteurin, Politikerin

*Gisela Kallenbach:
ehem. MdEP und MdL, Vorsitzende des Vorstands Synagoge und Begegnungszentrum Leipzig e.V., Mitgründerin Stiftung Bürger für Leipzig, Mitglied im Kuratorium des Deutsch-Französischen Bildungszentrums Leipzig, Vorstandsmitglied des Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft, Vizepräsidentin der Europäischen Bewegung Sachsen, Bürgerrechtlerin/Zeitzeugin

Der Eintritt ist frei.

Wann: 18.10.2018 – 19 Uhr
Wo: GRÜNER Raum am Kanal, Zschochersche Str. 59, 04229 Leipzig Plagwitz
Veranstalterin: GRÜNER Kreisverband Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar