Tag: 16. Oktober 2018

Endlich mal nur Frauen beim Lichtfest 2018 auf der Bühne. Das Thema? 100 Jahre Kampf um Gleichberechtigung. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Ein Gastbeitrag zu einem Lichtfest-Demontage-Artikel der LVZ

„Politiker rechnen mit Lichtfest ab – nächste Feier ohne Meier?“, titelte die LVZ (auch online) am 13. Oktober. Ein Beitrag, der gegen den künstlerischen Leiter des Lichtfestes, Jürgen Meier, zielte, aber aus der Politik nur Vertreter der CDU und ausgerechnet der AfD zu Wort kommen ließ. Bewusst wurde darauf angespielt, es handele sich ja bei Meier um einen Westdeutschen. Völlig daneben jedoch fand die Übernahme rechter Argumentationsmuster dabei der Leipziger Professor für Romanische Literaturwissenschaft und Kulturstudien Alfonso de Toro. Sein Kontra dazu hier als Gastbeitrag.

Werner Herzog (l.) im Gespräch mit Gorbatschow. Foto: DOK Leipzig / Lena Herzog
Kultur·Film & TV

DOK-Festival freut sich über hohen Frauenanteil und Eröffnungsfilm von Werner Herzog

Als angeblich erstes Filmfestival der Welt hatte sich das DOK eine Frauenquote für die Regie im Deutschen Wettbewerb auferlegt. Nun sind nicht nur in diesem Wettbewerb, sondern auch im gesamten Programm die Regisseurinnen in der Überzahl. Die Organisatoren freuen sich zudem über prominente Namen zum Auftakt: Der diesjährige Eröffnungsfilm kommt von Werner Herzog und porträtiert Michail Gorbatschow, den letzten Präsidenten der ehemaligen Sowjetunion.

Kassensturz mit Groschen. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Auch selbstständige Sachsen meiden, wo es geht, die Wohltaten des Jobcenters

Sachsen wollen arbeiten. Für sie ist Arbeit nicht nur Sinngebung, sondern auch ein Stück ihres Stolzes. Und das würde wohl auch funktionieren, wenn es kein „Hartz IV“ gäbe und die Sanktionspraxis der Jobcenter, bei der ja die sächsischen besonders eifrig sind. Da arbeiten die Sachsen lieber für einen Hungerlohn, als sich bürokratisch drangsalieren zu lassen. Oder sie versuchen sich als Selbstständige durchzuschlagen, auch wenn’s eigentlich nicht zum Leben reicht.

Sammelfahrzeug im Einsatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

SPD-Stadträtin fordert den OBM auf, kleinere Müllfahrzeuge kaufen zu lassen

Verwaltungen machen es sich gern einfach. Viele neue Vorschriften haben oft nur den Zweck, Kosten und Aufwand (für die Verwaltung) zu reduzieren und sich anstrengende Änderungen zu ersparen. So auch bei der nun auch in der Leipziger Abfallwirtschaftssatzung auftauchenden Neuregelung, Straßen, die schmaler als 3,55 Meter sind, künftig nicht mehr mit Abfallfahrzeugen zu befahren. Da vermisste auch Nicole Bärwald-Wohlfarth ein bisschen Anstrengung im Eigenbetrieb Stadtreinigung.

Kleiner Willy-Brandt-Platz. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Warum eine Umfrage zum Sicherheitsempfinden nur von rosa Elefanten erzählt

„Der Artikel über den Fragebogen enthält mehr Vorurteile als der Fragebogen selbst....wie sicher fühlen sie sich in ihrem Umfeld....was ist an dieser Frage unwissenschaftlich?“, fragte uns Leser/-in „peku“ unter unserem ersten Bericht dazu. Zu Recht. Weil diese Frage den Blick auf das richtet, was an dieser Umfrage schon im Ansatz nicht stimmt. Der Fragebogen macht einen Frame auf, einen Rahmen. Oder noch genauer: Er verengt den Fokus. Damit wird er unwissenschaftlich.

Melder vom 16.10.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Lyrikbibliothek, Foto: Torsten Hanke
Wortmelder

Lesung aus der Leipziger Lyrikbibliothek

Zu einer Lesung aus der LEIPZIGER LYRIKBIBLIOTHEK, die vor 20 Jahren mit einem ersten Angebot von 800 Büchern startete und heute etwa 6.600 Medien zählt, lädt am Donnerstag, dem 18. Oktober, um 18 Uhr die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik in die Stadtbibliothek ein.

Bild Z (© Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter)
Wortmelder

Messedoppel Intec und Z 2019 mit sehr gutem Anmeldestand

Intec und Z 2019 laden vom 5. bis 8. Februar zum ersten wichtigen Branchentreff des Jahres für die Fertigungstechnik in der Metallbearbeitung und Zulieferindustrie in Europa ein. Für die bevorstehende Ausgabe des Messeduos ist der Zuspruch groß: Rund vier Monate vor Messebeginn sind auf dem Messeverbund 95 Prozent der Ausstellungsfläche bereits vermietet.

Auf dem Sellerhäuser Bahnbogen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Spaziergang über Sellerhäuser Bogen bietet neue Einblicke

Zu einem Spaziergang über den Sellerhäuser Bogen lädt die Stadt Leipzig am Samstag, 20. Oktober, 15 bis circa 17:30 Uhr ein. Landschaftsplaner und Spaziergangswissenschaftler Bertram Weisshaar (Atelier LATENT) informiert und diskutiert über die Flora des Parkbogens Ost. Darüber hinaus werden Fragen zur aktuellen Entwicklung des Sellerhäuser Bogens beantwortet.

Tag der Stadtgeschichte, Buntgarnwerke. Foto: Eberhard Mai
Wortmelder

Industriekultur: Tag der Stadtgeschichte am 19. und 20. Oktober

Die Themen „Industrialisierungsprozesse und Industriekultur in Leipzig“ stehen im Mittelpunkt des 10. Tages der Stadtgeschichte am 19. und 20. Oktober im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses. Eröffnet wird die Veranstaltung 10 Uhr von Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning. Der Besuch der öffentlichen Veranstaltung ist wie immer kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

Das aufgenähte Logo aus dem Fall mit dem bestohlenen, behinderten Rentner, Foto: Polizeidirektion Leipzig
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. Oktober: Tramfahrer verletzt, 78-Jährigen bestohlen, Gefährliche Körperverletzung, Rechtmäßiger Fahrrad-Besitzer gesucht

Am Montagvormittag wurde ein älterer Herr (78) An der Märchenwiese bestohlen. Offenbar wurde der gehbehinderte Mann zu Fall gebracht und seiner Geldbörse beraubt. Die unbekannten Täter flohen im Auto und ließen dabei verschiedene Kleidungsstücke auf dem Gehweg zurück +++ Der Fahrer einer Straßenbahn der Linie 15 geriet mit zwei rabiaten Fahrgästen aneinander, die ihn nach Verweisung aus der Tram mit Pfefferspray besprühten, schlugen und zum Schluss noch mit einer Glasflasche bewarfen +++ Zwei Männer wurden vor einem Einkaufsmarkt im Allee Center von einer Gruppe von etwa zehn Personen attackiert und verletzt. In allen Fällen und zu weiteren sucht die Polizei Zeugen.

Foto: EXA IceFighters
Sportmelder

Ein großer neuer Partner im Eis

Im Eis ist dem ein oder anderen sicher ein weiterer neuer Partner aufgefallen – die Fenger Gruppe! Ein Sponsor, über den sich EXA IceFighters-Geschäftsführer André Krüll besonders freut.

Seit 1176 mehrfach umgebaut: die Nikolaikirche auf dem Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Friedensgebet mit Bischöfin i.R. Wartenberg-Potter und Besuch in der katholischen Propsteigemeinde

Nach dem Start im September in Bonn kommt der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit nun für zwei Wochen nach Sachsen. Von Sachsen-Anhalt kommend, bleiben die Pilger für zwei Tage in Leipzig. Der internationale Weg verläuft durch verschiedene Bundesländer und endet am 9. Dezember im polnischen Katowice, der Gastgeberstadt der 24. UN-Weltklimakonferenz (3.-14.12). Insgesamt erstreckt sich die Route über 1.700 km.

Sonnenblume mit Hummel
Wortmelder

Interkulturelles Herbstfest im Gemeinschaftsgarten

Im Gemeinschaftsgarten Markkleeberg geht eine erfolgreiche Saison mit vielfältigen Angeboten vorbei. Den Abschluss der Saison bildet das Interkulturelle Herbstfest. Es findet am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018, statt. Beginn ist um 17.00 Uhr, Treffpunkt – wie gewohnt – der Gemeinschaftsgarten Am Pleißedamm.

Plakat Benefizkonzert, Quelle: Deutsche Bahn
Wortmelder

Benefizkonzert der Deutschen Bahn und des Jugendparlaments

Am 3. November 2018 veranstalten Azubis der DB Fernverkehr AG im Leipziger Hauptbahnhof ein Benefizkonzert. Gespendet werden die Einnahmen an das Leipziger Kinderhospiz „Bärenherz“ im Rahmen des Projektes "Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt". Beginn ist ab 18:00 Uhr im Historischen Saal.

49 Okapi Zawadi - hat in Leipzig bereits zwei Jungtiere aufgezogen © Zoo Leipzig
Wortmelder

Bunte Blätter, buntes Programm Welt-Okapi-Tag und Herbstbasteleie im Zoo

Die sächsischen Herbstferien starten heute in ihre zweite Woche und der Zoo Leipzig verspricht ein buntes Herbstprogramm für alle kleinen und großen Besucher. In der Mitmachwerkstatt im Konzertgarten werden Girlanden und Masken gebastelt. Nach getaner Arbeit werden die Gäste gleich nebenan beim Tiergesichterschminken in ihr Lieblingstier verwandelt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up